Zehn weitere Solaris-Hybridbusse für die Üstra

Flottenverstärkung für den Hannoveraner Innenstadtverkehr kommt 2017.
Redaktion (allg.)

Die Üstra Hannoversche Verkehrsbetriebe AG nimmt im Frühjahr und Herbst 2017 je fünf weitere Busse Hybridbusse in ihren Fuhrpark auf. Insgesamt seien dann 37 Hybridbusse der Bauart "Solaris Urbino 18H" mit dem Hybridsystem "Allison H 50 EP" im Innenstadtverkehr unterwegs, so das Unternehmen.

Ein Viertel weniger Sprit

Die Technologie reduziert laut dem US-Getriebehersteller Allison Transmission Inc. den Kraftstoffverbrauch um bis zu 25 Prozent gegenüber einem herkömmlichen Bus. Zudem könne ihre regenerative Bremsfunktion die Wechselintervalle der Bremsen um rund 350 Prozent verlängern. Die Hybridbusse werden demnach in Hannover vorrangig auf innerstädtischen Linien mit kurzen Haltestellenabständen und niedrigen Durchschnittsgeschwindigkeiten aus – Fahrbedingungen, unter denen die Vorteile von Hybridbussen am größten sind.

Seit 2008 im Einsatz

Der Üstra zu Folge sind bereits seit 2008 Gelenkbusse mit Allison H50 EP Hybridsystem auf den dafür geeigneten Buslinien in Einsatz. Im April 2016 testete der Verkehrsbetrieb drei ebenfalls von Solaris Bus & Coach S.A., Bolechowo, hergestellte Elektrobusse (busplaner berichtete).

(ms)