FlixBus startet Inlandsnetz in Dänemark

Erste Verbindungen zwischen dänischen Städten ab Anfang 2017.

Redaktion (allg.)

Die FlixBus DACH GmbH mit Sitz in Berlin startet im Frühjahr 2017 in Kooperation mit ortsansässigen Omnibusbetrieben ein neues Inlandsnetz in Dänemark. Die Busse sollen unter der Flagge der FlixBus Danmark ApS bis zu sechs Mal täglich ausgewählte dänische Städte anfahren, so das Unternehmen. Nach Angaben des Start-Ups sollen auch die FlixBus-Verbindungen aus dem skandinavischen Land zu den umliegenden Staaten verbessert werden.

Ausbau und neue Jobs

Der Ausbau sei aus einer Ticketkooperation für Verbindungen der Strecke Kopenhagen – Berlin (Juni 2015) und der ersten eigenen Linie zwischen den Niederlanden und Dänemark (April 2016) erwachsen, teilte der Betrieb mit. Das Fahrgastaufkommen nach Dänemark habe sich in dieser Zeit demnach auf 70.000 Beförderungen verdreifacht. FlixBus rechnet nach eigenen Angaben mit 5.000 neuen Jobs in der Busbranche und bei den kooperierenden mittelständischen Betrieben.

(ms)