IAA Nutzfahrzeuge 2016: Startschuss in Hannover am 22. September

Veranstalter VDA erwartet in Hannover 2.013 Aussteller aus 52 Ländern.
Anja Kiewitt

Unter dem Motto „Ideen sind unser Antrieb“ startet am Donnerstag, dem 22. September 2016, die Fachmesse IAA Nutzfahrzeuge 2016 in Hannover. Bis zum 29. September präsentieren 2.013 Aussteller aus 52 Ländern (2014: 2.066 Aussteller aus 45 Ländern) auf 270.000 Quadratmetern Ausstellungsfläche mehr als 332 Weltpremieren (2014: 322). Hinzu kommen 101 Europa-Premieren. Das teilt der Veranstalter, der Verband der Automobilindustrie e. V. (VDA) in Berlin, mit.

Internationaler denn je

„Diese IAA ist internationaler denn je, die Zahl der ausstellenden Länder ist um 15 Prozent gestiegen. Der Anteil der ausländischen Aussteller beträgt 61 Prozent", betont VDA-Präsident Matthias Wissmann im Vorfeld der Leitmesse für Transport, Logistik und Mobilität. Zu den Top-5 aus dem Ausland zählen laut dem Messechef China (229), Italien (145), die Niederlande (121), die Türkei (92) und Frankreich (85). Gut jeder dritte Aussteller komme aus Europa (ohne Deutschland), jeder fünfte aus Asien. Die gesamte internationale Wertschöpfungskette des Nutzfahrzeuges sei auf der IAA vertreten: Hersteller von schweren Lkw, Transportern und Bussen, von Anhängern und Aufbauten, sowie Zulieferunternehmen und Anbieter von Dienstleistungen, wie Telematik.

Neue Initiative „New Mobility World logistics“

Im Fokus des Rahmenprogramms stehen nach VDA-Angaben die derzeitigen Megatrends der Nutzfahrzeugbranche: Das vernetzte und automatisierte Fahren, alternative Antriebe sowie die „Urban Logistics“ für einen effizienten und umweltfreundlichen Transport von Menschen und Gütern in den Städten. Diese Themen haben die Messemacher für die IAA Nutzfahrzeuge erstmals mit der neuen Initiative „New Mobility World logistics“ kenntlich gemacht (busplaner berichtete). Auf der „New Mobility World LIVE“ im Freigelände werden den IAA-Besuchern beispielsweise dynamische und interaktive Fahrvorführungen geboten. Im Rahmen von Guided Tours stellen die IAA-Aussteller zudem Innovationen in exklusiven Führungen den teilnehmenden Fachbesuchern vor. Auch Elektro-Probefahrten soll es auf dem Messegelände geben sowie Probefahrten mit leichten und schweren Nutzfahrzeugen im öffentlichen Straßenverkehr. Der IAA ist zudem ein Kongress mit 27 Fachveranstaltungen angeschlossen.

busplaner in Halle 27 & IAA aktuell"

Einen ausführlichen Nachbericht zur Messe finden busplaner-Leser in der kommenden Ausgabe 10/2016, die am 19. Oktober erscheint. Darüber hinaus wird busplaner auch online und mit Bildergalerien aus Hannover berichten. Sollten Sie vor Ort Themenideen oder andere Vorschläge für das busplaner-Team haben, das auch an der offiziellen Messezeitung „IAA aktuell“ (busplaner berichtete) mitarbeitet, dann besuchen Sie doch die Redaktion am Stand des HUSS-VERLAGs.

IAA Nutzfahrzeuge 2016 (22. bis 29. September, Hannover), Halle 27, Stand C18