HDN und HDNA: Mitgliederversammlung 2016 in Trier

Vorstand berichtete über den Verlauf des Geschäftsjahres 2015.
Redaktion (allg.)

Am 16. Juni fanden in Trier die Mitgliederversammlungen der Haftpflichtgemeinschaft Deutscher Nahverkehrs- und Versorgungsunternehmen (HDN) und des Haftpflichtgemeinschaft Deutscher Nahverkehrs- und Versorgungsunternehmen Allgemein (HDNA) VVaG, Bochum, statt. Nach eigenen Angaben waren 237 Mitgliedsunternehmen aus ganz Deutschland vertreten, um über den Verlauf des Geschäftsjahres 2015 der Gemeinschaften informiert zu werden.

41 Millionen Euro Gesamtumlage

André Neiß, Vorsitzender der HDN, berichtete über die Gesamtumlage der drei Versicherungsbereiche (Allgemeine Haftpflicht, Kraftfahrzeughaftpflicht und Kasko), die insgesamt 41,51 Millionen Euro betragen soll. Hauptgeschäftsführer Jörg Fleck konzentrierte sich auf die bisherige Entwicklung sowie auf die zukünftige Ausrichtung der Gemeinschaften. Anschließend wurden Dr. Sigrid Evelyn Nikutta, Berliner Verkehrsbetriebe, und Andreas Hemmersbach, Dresdner Verkehrsbetriebe AG, neu in den Beirat der HDN gewählt. Hans Joachim Müller, Bremer Straßenbahn AG, wurde in seinem Amt bestätigt.

Neue Mitglieder im Aufsichtsrat

Beim HDNA VVaG seien die Bruttobeitragseinnahmen um 2,9 Millionen Euro gestiegen und beliefen sich nunmehr auf 31,5 Millionen Euro. Die Mitgliederversammlung erteilte dem Vorstand und dem Aufsichtsrat einstimmig Entlastung. Neben Gerhard Sippel wurde Dr. Ulf Lange einstimmig in den Aufsichtsrat wiedergewählt und anschließend vom Aufsichtsrat auch als dessen Vorsitzender bestätigt. Die nächsten Mitgliederversammlungen von HDN und HDNA sollen am 22. Juni 2017 auf Sylt stattfinden.

(jm)