Neue Elektrobusse für Hamburg

Ab Herbst sollen zwei "Exqui.City" Modelle von Van Hool im Einsatz sein.
Julia Lenhardt

Der belgische Bushersteller Van Hool NV, Koningshooikt (Lier), und die Verkehrsbetriebe Hamburg Holstein GmbH (VHH) mit Sitz in Hamburg haben auf der Fachmesse „Transports Public 2016“ in Paris zwei neue Elektrogelenkbusse vorgestellt. Es sind die ersten beiden Busse vom Typ „Exqui.City“, die rein akkuelektrisch angetrieben werden, und speziell für das Busverkehrsunternehmen entwickelt wurden, so die VHH. Ab Herbst sollen die 18,61 Meter langen Fahrzeuge auf Hamburgs Straßen unterwegs sein und Strecken von etwa 120 Kilometern zurücklegen, bis sie wieder mit Strom betankt werden müssen, erklären die Verantwortlichen. Die Fahrzeuge bieten demnach Platz für 107 Reisende.

Lithium-Ionen-Batterie als Herzstück

Herzstück der vollelektrischen Busse sei demnach eine Lithium-Ionen-Batterie mit einem Gewicht von 2.500 Kilogramm und einer Speicherleistung von 215 Kilowattstunden. Die Batterie betreibt zwei elektrische, wassergekühlte Zentralmotoren der Siemens AG, München, aus der "ELFA 2"- Baureihe, so die Hersteller. Die Batterie ist demnach auf dem Dach montiert und kann zum einen über einen externen Pantografen (Stromabnehmer) und zum anderen über einen Plug-in-Stecker an speziellen Säulen aufgeladen werden. Zudem erzeuge der Bus einen Teil der benötigten Energie selbst: Beim Bremsen wird laut VHH Strom erzeugt, der in den Akkumulatoren zwischengespeichert und wieder zum Fahren verwendet werden kann (Rekuperation).

Emissionsfrei ab 2020

Laut VHH-Geschäftsführer Toralf Müller seien die Busse ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg zur Beschaffung von lokal emissionsfreien Bussen in Hamburg ab 2020. Das Busunternehmen wurde 1905 gegründet und verfügt derzeit über 535 Busse auf elf Betriebshöfen.