WBO-Mitglieder engagieren sich für die Busfahrer-Ausbildung

Laut Ausbildungsbetrieben betrifft Fahrermangel fast jedes Busunternehmen.
Anja Kiewitt

Die Ausbildung künftiger Berufskraftfahrer ist aufwendig, aber notwendiger denn je, denn der Fahrermangel betrifft heute fast jedes Busunternehmen. Das war der Grundtenor eines Erfahrungsaustauschs unter Ausbildungsbetrieben, der kürzlich zum wiederholten Mal in der Geschäftsstelle des WBO Verband Baden-Württembergischer Omnibusunternehmer e.V. in Böblingen stattfand. In Bezug auf den Lehrplan an den Berufsschulen für den Ausbildungsberuf Fachkraft im Fahrbetrieb (FiF) war den Diskussionsteilnehmern besonders der Umgang mit den Fahrgästen wichtig, so der WBO. Bernd Heideker von der Gewerblichen Berufsschule Ehingen warb außerdem dafür, den Fokus auch bei den privaten Busunternehmen auf diesen Ausbildungsberuf zu richten.

"Ausbildungsbotschafter" klären auf

Einen Weg, um Jugendliche gezielt anzusprechen, zeigte Petra Schaumburg von der IHK Böblingen mit dem Projekt „Ausbildungsbotschafter“ auf, das auf einen Informationsaustausch "auf Augenhöhe" setzt. Dabei präsentieren zum einen junge Azubis Schülern die Ausbildungsberufe in einem Busunternehmen. Zum anderen klären erfahrene Mitarbeiter als "Senior-Ausbildungsbotschafter" Mütter und Väter bei Elterntreffen auf. Projektträger dieser Maßnahmen gibt es laut dem WBO mittlerweile in fast jedem Landkreis.

Azubimessen und Werbung am Bus

Auch Azubimessen seien ein wichtiger Treffpunkt zwischen Ausbildungsbetrieben und künftigen Azubis. Combus, die Aus- und Weiterbildungsinstitution des WBO, sei regelmäßig auf derartigen Messen vertreten. Ein Fahrsimulator, umfangreiches Informationsmaterial und Azubis, die aus der Praxis berichten, bringen den jungen Menschen Bus und Beruf näher, teilt der Verband mit. Mithilfe von auffälliger Werbung im oder auf dem Bus gelinge es Busunternehmen ebenfalls, engagierte Azubis zu finden. Auch würden Ausbilder zunehmend Tage der offenen Tür veranstalten oder Schul-Praktika anbieten, um Schülern umfassende Einblicke in Arbeits- und Tagesabläufe zu geben.