ServiceRating zeichnet DKV und UTA für Serviceorientierung aus

Tankkartenanbieter vorn im Wettbewerb „Top Service Deutschland 2016“.
Anja Kiewitt

Die beiden Tank- und Servicekartenanbieter DKV Euro Service GmbH + Co. KG, Ratingen, und Union Tank Eckstein GmbH & Co. KG (UTA), Kleinostheim/Main, haben es unter die Top 10 der serviceorientiertesten Unternehmen Deutschlands 2016 geschafft. Im Wettbewerb „Top Service Deutschland 2016“ des Kölner Beratungsunternehmens ServiceRating GmbH, der Universität Mannheim und der Düsseldorfer Tageszeitung "Handelsblatt" belegte DKV den neunten und UTA den zehnten Platz.

FOKUS-Modell als Grundlage

Für den Wettbewerb bewerteten die Experten die Kundenorientierung von Unternehmen verschiedener Branchen und Größen auf Grundlage des sogenannten FOKUS-Modells, das laut ServiceRating wissenschaftlich abgesichert ist. Das Benchmarking und das Stärken-Schwächen-Profil aus Kunden- sowie Managementsicht sollen den Unternehmen demnach zeigen, wo sie stehen und was die erfolgreichsten Services sind. Zudem biete der Wettbewerb den Teilnehmern die Chance, ihre Servicestrategien sowie Kundenerlebnisse branchenübergreifend zu vergleichen und in dem Netzwerk der Besten zu lernen, teilen die Verantwortlichen mit.

busplaner-Marktübersicht Tankkarten

Eine detaillierte Marktübersicht zu Tankkarten-Modellen und -Anbietern finden busplaner-Leser in der Ausgabe 8/2015, die am 14. August 2015 erschienen ist.