Öffentlicher Verkehr in Deutschland mit neuem Fahrgastrekord

Rund 11,2 Milliarden Menschen nutzten 2015 Busse und Bahnen.
Redaktion (allg.)

Der Öffentliche Verkehr in Deutschland hat im vergangenen Jahr einen neuen Fahrgastrekord geknackt: Rund 11,2 Milliarden Menschen haben 2015 Busse und Bahnen im Linienverkehr benutzt. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis), Wiesbaden, aufgrund vorläufiger Ergebnisse mitteilt, entspricht dies einem Anstieg um 0,3 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Durchschnittlich wurden demnach im Jahr 2015 pro Tag fast 31 Millionen Fahrgäste im Linienverkehr befördert.

Mehr Fahrgäste im Liniennahverkehr

Im Nahverkehr beförderten die Unternehmen laut Destatis im vergangenen Jahr rund elf Milliarden Fahrgäste, 0,2 Prozent mehr als 2014. Dabei lag das Fahrgastaufkommen bei Omnibussen (5,3 Milliarden) sowie bei Eisenbahnen und S-Bahnen (2,5 Milliarden) mit jeweils minus 0,1 Prozent geringfügig unter dem Vorjahresniveau, so das Bundesamt. Der Nahverkehr mit Omnibussen erzielte laut der Erhebung einen moderaten Anstieg von 0,3 Prozent.  Die Zahl der Fahrgäste im Liniennahverkehr ist seit 2004 kontinuierlich angestiegen: Im Jahr 2015 war das Fahrgastaufkommen laut Destatis um über eine Milliarde höher (plus 10,5 Prozent) als elf Jahre zuvor.

Gemeinsames Wachstum sei möglich

Der Boom im Linienfernverkehr mit Omnibussen habe sich – allerdings abgeschwächt – fortgesetzt: 2015 dürften mindestens 20 Millionen Fahrgäste befördert worden sein, rund ein Viertel mehr als im Vorjahr. „Der Fernbus zeigt gemeinsam mit der Eisenbahn, dass im Fernverkehr gemeinsames Wachstum möglich ist. Der Fernbus hat der Bahn keinen Fahrgast abgenommen" kommentiert Christiane Leonard, Hauptgeschäftsführerin des Bundesverbandes Deutscher Omnibusunternehmer (bdo), die aktuellen Zahlen.

(kb)