Darmstadt: Polizei stoppte Bus

Zwangspause für Orchester auf Tournee, Busfahrer mussten ausschlafen.
Anja Kiewitt

Eine Zwangspause in Darmstadt musste Mitte Februar ein Musikorchester aus Osteuropa im Rahmen seiner Europatournee einlegen. Beamte des Verkehrsdienstes des Polizeipräsidiums Südhessen kontrollierten den Reisebus der Musiker auf der Autobahn. Die beiden Fahrer, die das Orchester seit 20 Tagen durch Europa chauffierten, durften die Fahrt danach nicht fortsetzen, weil sie ihre Wochenruhezeit nicht eingehalten hatten. Sie mussten für 45 Stunden in einem Darmstädter Hotel einchecken und die Ruhezeit in Anspruch nehmen. Die Musiker setzten ihre Reise in einem kurzfristig organisierten Ersatzbus fort.

Nur ein Bus von acht ohne Mängel

Insgesamt kontrollierten die Ordnungshüter im Zuge der ganztägigen Buskontrolle acht Fahrzeuge. Sieben davon wurden beanstandet, lediglich ein Bus wies keine Mängel auf. Die Polizei erstattete Anzeigen wegen Verstößen gegen die Sozialvorschriften. Beispielsweise hatten Fahrer, wie die der Musiker, Ruhezeiten nicht eingehalten oder Lenkzeiten überschritten, teilt das Polizeipräsidium Südhessen mit. Manche fuhren demnach auch ohne Fahrerkarte oder es fehlten behördliche Genehmigungen für die Busreisen. Dreimal hätten Busfahrer die Geschwindigkeit überschritten. Viermal mussten ausländische Fahrer ein Bußgeld, insgesamt rund 1.000 Euro, vor Ort bezahlen.