Fernbusse: 20 Prozent des Angebots gestrichen

Auswirkungen der Haltestellenverlagerung von Köln nach Leverkusen.

Redaktion (allg.)

Die MFB MeinFernbus GmbH, Berlin, spürt die negativen Auswirkungen der Haltestellenverlagerung von Köln nach Leverkusen (busplaner berichtete). Das Unternehmen sei gezwungen, in diesem Frühjahr rund 20 Prozent des Angebotes auf den Verbindungen von, nach und über Leverkusen zu streichen.

Fahrgastzahlen signifikant gesunken

Durch die Sperrung und Verlegung des Kölner Fernbushaltes sind die Fahrgastzahlen signifikant gesunken, heißt es seitens des Unternehmens. Die Kölner Stadtverwaltung hatte im Oktober 2015 die Haupthaltestelle am Breslauer Platz gesperrt, um die Innenstadt zu entlasten. Die Verlagerung des Haltepunktes an den Flughafen Köln/Bonn hatte MeinFernbus/Flixbus laut der Zeitung nicht mitgemacht und war stattdessen nach Leverkusen ausgewichen.

Täglich bis zu 30 An- und Abfahrten

Als Konsequenz aus dem Einbruch bei den Fahrgästen von Leverkusen aus verzeichnet MeinFernbus/Flixbus laut Kölnischer Rundschau derzeit etwas mehr Fahrgäste, die ab Bonn oder Düsseldorf verreisen. Derzeit verkehren laut MeinFernbus/Flixbus 13 Fernbusverbindungen über Bonn, täglich finden bis zu 30 An- und Abfahrten statt.

(kb)