Studie: Ein Viertel Entdecker

Kroatische Zentrale für Tourismus veröffentlicht Urlaubsvorlieben.
Julia Lenhardt

Die richtige Reisebegleitung, gastfreundliche Menschen, ein sicheres Reiseziel und die Möglichkeit neue Erfahrungen zu sammeln, brauchen deutsche Reisende für den idealen Urlaub. Dies geht aus der kürzlich veröffentlichten Studie „Croatian Recipe“ hervor, die von der Kroatischen Zentrale für Tourismus, Frankfurt, in Auftrag gegeben und von dem Forschungsinstitut Reputation Leaders Ltd, East Grinstead, Großbritannien, durchgeführt wurde.

Verschiedene Urlaubstypen

Laut Untersuchungsergebnissen möchte ein Viertel der befragten Deutschen, die lokalen Besonderheiten ihres Urlaubslandes entdecken. Für 15 Prozent sei es demnach am wichtigsten Zeit mit dem Partner zu verbringen und Ruhe und Entspannung zu genießen, während 14 Prozent im Urlaub gerne neue Dinge erleben würden. Nach Studienangaben verbringen generell 24 Prozent der Deutschen ihren Urlaub aktiv an der frischen Luft.

Über die Studie

Bei der zweiwöchigen Online-Umfrage wurden 11.000 Erwachsene in elf Ländern befragt, so die Kroatische Zentrale für Tourismus. In Deutschland nahmen demnach 1.000 Personen teil. Laut Studie zählt Kroatien zu den zehn beliebtesten Reisezielen weltweit.