Paketer: Fünf Prozent Ergebnisplus

Service Reisen Gießen legte vor allem bei Fern-, Flug- und Italienreisen zu.
Anja Kiewitt

Um mehr als fünf Prozent hat die Service-Reisen Giessen Heyne GmbH & Co KG 2015 ihr Ergebnis gegenüber dem Vorjahr gesteigert. Nach eigenen Angaben führte der Gießener Paketer im sich dem Ende neigenden Jahr drei Prozent mehr Reisen durch als 2014.

Osteuropa-Nachfrage zieht an

Um mehr als zehn Prozent seien die Durchführungsquoten bei Fern-, Flug- und Italienreisen gewachsen, teilt das familiengeführte Unternehmen mit. Auch Osteuropa habe 2015 zum wiederholten Mal deutlich zugelegt. Mit durchschnittlich 34,5 Personen sei auch die Gruppengröße um fünf Prozent gegenüber dem Vorjahr gestiegen, besonders in den Bereichen Flugreisen, Italien sowie Nahost und Nordafrika (Mena), so die Hessen. Wie im Vorjahr habe eine Reise 2015 durchschnittlich 5,7 Tage gedauert.

Mit zehn Prozent Auftragsplus ins neue Jahr

Ins neue Jahr 2016 startet das Unternehmen nach eigenen Angaben erneut mit einem Auftragsplus von zehn Prozent. Für das gesamte kommende Jahr rechnet der Paketer mit einem Zuwachs zwischen drei und fünf Prozent. Für seine Stammziele will der Spezialist für weltweite Gruppenreisen nach eigenem Bekunden das Angebot aufstocken.

Digitalisierung vorangetrieben

Zudem habe der B2B-Anbieter im Jahr 2015 in neue Technik investiert: Seit Kurzem können Busunternehmen, Gruppenreiseveranstalter, selbstveranstaltende Reisebüros, Reisemittler sowie -vermittler alle Reisen von Service-Reisen Giessen aus dem Hauptkatalog 2016 online buchen. Außerdem führte das Unternehmen Hotelfactsheets ein, die komprimiert alle wichtigen Daten und Fakten zu den Hotels enthalten. Interaktive Reiseunterlagen werden darüber hinaus für Tablets optimiert dargestellt.