Attraktion: 61 Prozent stimmen mit ja

Bad Iburg richtet 2018 die niedersächsische Landesgartenschau aus.
Julia Lenhardt

Die niedersächsische Stadt Bad Iburg im Südwesten des Landkreises Osnabrück richtet nach eigenen Angaben die niedersächsische Landesgartenschau 2018 aus. Beim kürzlich stattgefundenen Bürgerentscheid votierten demnach 61 Prozent der Wähler für die Durchführung der Veranstaltung. Mit 3.012 Stimmen seien dies rund 800 positive Aussprachen mehr, als für ein bejahendes Votum erforderlich gewesen wären. Die Gegner der Landesgartenschau kamen mit 1.923 Stimmen auf knapp 39 Prozent. Die Wahlbeteiligung lag nach Stadtangaben bei über 50 Prozent.

Eine Million Euro für Investitionen

Nach Angaben der Ausrichter habe der Landtag eine Unterstützung von einer Million Euro für die Investition in Infrastrukturmaßnahmen und 859.000 Euro für den Durchführungshaushalt der Landesgartenschau zugesagt.

Weitere Infos

Einen ausführlichen Artikel zum Thema Gartenschauen lesen Sie in der busplaner-Ausgabe 12/2015, die am 11. Dezember erscheint.