Personalien: Neue Positionen für Leonard und Labrot

Deutsches Busgewerbe verstärkt laut bdo internationale Präsenz.
Redaktion (allg.)

Christian Labrot, Hauptgeschäftsführer des Bundesverbandes Wirtschaft, Verkehr und Logistik (BWVL), wurde nach Angaben des Bundesverbandes Deutscher Omnibusunternehmer e.V. (bdo), Berlin, auf der Generalversammlung der International Road Transport Union (IRU) in Genf zum neuen IRU-Präsidenten gewählt. Labrot tritt damit zum 1. Januar 2016 die Nachfolge des Polen Janusz Lacny an.

Stärkung des deutschen Einflusses

Weiterhin wurde die bdo-Hauptgeschäftsführerin Christiane Leonard, zur neuen Vizepräsidentin der Bussparte der IRU berufen. Bei der Sitzung des IRU Passenger Transport Council (CTP) wurde sie von den internationalen Repräsentanten einstimmig in das Amt gewählt, so der bdo. Der Verband sieht dies als eine weitere Stärkung des deutschen Einflusses auf die weltweit organisierte IRU.

Generalversammlung als höchstes Organ

Die IRU besteht aus den Bereichen Personenverkehr und Güterverkehr. Höchstes Organ ist die Generalversammlung, welche laut bdo das Sprachrohr von rund 170 Mitgliedsorganisationen auf fünf Kontinenten im Bereich Personen- und Straßengüterverkehr ist. Die effektive Zusammenarbeit innerhalb der IRU-Gremien sei dadurch sichergestellt, dass in der Regel nur ein nationaler Verband aus jeder Sparte in der IRU Mitglied werden könne.

(kb)