ÖPNV: Weitere „E-Bergziege" für die VHH

Mit dem zweiten Bus kann die Strecke zur Hälfte elektrisch betrieben werden.
Redaktion (allg.)

Ein Jahr nach der Inbetriebnahme des ersten rein akkuelektrisch angetriebenen Linienbusses in Hamburg ordert die Verkehrsbetriebe Hamburg-Holstein GmbH (VHH) einen weiteren E-Midibus. Mit dem zweiten Fahrzeug, das voraussichtlich im Mai 2016 geliefert wird, kann die Strecke dann laut VHH bereits zur Hälfte elektrisch betrieben werden.

Klimaneutral, emissionsfrei und geräuscharm

Die Anwohner in Blankenese freuen sich nach Angaben der Verkehrsbetriebe schon auf „ihre“ zweite E-Bergziege: Sie bringe der Bus klimaneutral, emissionsfrei und geräuscharm zum Wochenmarkt oder zum Bahnhof und die Touristen an den Elbstrand oder ins Treppenviertel von Blankenese. Ein unerwartetes Highlight sei dabei ein Steilstück auf der Linie 48, die für das norddeutsche Flachland untypischen 16 Prozent Steigung dort bewältige der Midibus ohne Probleme.

Bergab mit Rekuperation

Im November 2014 ging nach Angaben der VHH Hamburgs erster akkuelektrisch angetriebener Linienbus in den Regelbetrieb. Seitdem habe sich das Fahrzeug auf der nur 5,8 Kilometer langen, aber anspruchsvollen Strecke durch Blankenese bewährt. Außerdem sei der Bus besonders wirtschaftlich: Geht die Fahrt vom Bahnhof bergab zum Elbstrand, erzeugt er seinen eigenen Strom durch Rekuperation, so die Verkehrsbetriebe.

(kb)