Auszeichnung: Bus-Shuttle für die Nachhaltigkeit

Niedersachsen würdigt Fachzentrum „Moorwelten“ für Ausbau des Transportnetzes.
Julia Lenhardt

Für ihr Projekt „Bus-Shuttle – Moor nachhaltig erfahren“ hat das Europäische Fachzentrum Moor und Klima Wagenfeld GmbH, Wagenfeld, Niedersachsen, vor Kurzem den Preis „Tourismus mit Zukunft – Preis für Nachhaltigkeit im Reiseland Niedersachsen“ erhalten. Dies bestätigt das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr, Hannover, das mit der Tourismusmarketing Niedersachsen GmbH, Hannover, Veranstalter des Wettbewerbes war.

Buchung per App

Das „Bus-Shuttle“-Projekt strebt demnach den stufenweisen Aufbau eines bedarfsgerechten Transportnetzes rund um die Region und den Naturpark Dümmer an. Basis dafür soll eine bundeslandübergreifende Kooperation mit lokalen Transportunternehmen sein, die freie Kapazitäten für den Shuttle-Service zur Verfügung stellen. Die Busfahrten können demnach an ausgewählten Abfahrtsorten oder online per Smartphone gebucht werden. Der Service soll zudem die Versorgungslücken des ÖPNV im ländlichen Raum schließen und sich positiv auf das Gästepotenzial des Fachzentrums sowie auf die Besucherlenkung im Naturpark auswirken.

90.000 Euro Preisgelder

Insgesamt waren 33 Projektideen bei der Jury eingegangen, die allesamt ökologische, ökonomische und soziale Aspekte des Tourismus berücksichtigten. Insgesamt wurden 90.000 Euro an Preisgeldern für den Wettbewerb zur Verfügung gestellt.