Flüchtlingshilfe: Werbung für Deutschland

Laut TIC-Umfrage sehen Manager große Potenziale für den Tourismus.
Redaktion (allg.)

Eine Mehrheit der Manager in der Reiseindustrie glaubt, dass die Willkommenskultur positive Auswirkungen für das Image Deutschlands haben kann. Dies geht aus einer Umfrage des Travel Industry Club e.V. (TIC), Frankfurt am Main, hervor. Das Beratungsunternehmen Manufacts Research & Dialog GmbH, Köln, befragte dazu im Auftrag des TIC insgesamt 178 Manager aus der Touristik.

Beispielhafter Beitrag Deutschlands

Nach der Umfrage sind 92 Prozent der Befragten der Meinung, dass die Gastfreundschaft der Bundesbürger und das positive Echo auf die Hilfsbereitschaft in Deutschland eine gute Werbung für das Reiseland Deutschland sind. 89 Prozent der befragten Manager vertreten demnach die Ansicht, dass sich Deutschland mit seiner Flüchtlingspolitik nicht zu verstecken braucht und einen beispielhaften Beitrag leistet. Allerdings sind laut TIC auch 59 Prozent der Meinung, dass Bilder von Protesten gegen Flüchtlinge dem Reiseland Deutschland Sympathien kosten können.

Chance für Gastronomie und Hotellerie

Die Touristikbranche sieht der Umfrage zufolge den Zustrom von Flüchtlingen auch als Chance für den Arbeitsmarkt – insbesondere in der Gastronomie und Hotellerie, die mit einem stetig wachsenden Arbeitskräftemangel konfrontiert sind: 86 Prozent der befragten Experten meinen, dass die Flüchtlinge, die in Deutschland bleiben werden, möglicherweise auch für diesen Sektor ein Gewinn sein könnten.

 

(kb)