Fernbusse: MeinFernbus übernimmt Partner-Linien

„Expressbus“ und „muenchenlinie.de“ werden Teil des Streckennetzes.
Redaktion (allg.)

Die Konsolidierung im Fernbusmarkt setzt sich fort: Nach eigenen Angaben integriert der deutsche Fernbus-Betreiber MeinFernbus FlixBus, Berlin/München, zwei Fernlinien von Kooperationspartnern in sein Gesamtnetz.

„Expressbus“ im grünen Netz

Ende August brachte der Partner Autobus Oberbayern GmbH, München, seinen „Expressbus“ vollständig mit in das grüne Netz ein. Der Expressbus fährt nun bis zu fünfmal täglich von München nach Prag. „Die Linie betreibt Autobus Oberbayern nun bereits seit über 40 Jahren, sie war lange die einzige erschwingliche Direktverbindung zwischen Prag und München", erläutert Nico Schoenecker, Geschäftsführer von Autobus Oberbayern. „Die Weiterentwicklung und den Ausbau der Linie werden wir nun gemeinsam mit unserem langjährigen Partner MeinFernbus FlixBus steuern", so Schoenecker.

Nächster logischer Schritt für „muenchenlinie.de“

Zum 17. September 2015 wird zudem die „muenchenlinie.de“ des Tübinger Busunternehmens der Omnibusverkehr Tübingen Jakob Kocher GmbH („Kocher/Lutz“), Tübingen, in das Streckennetz von MeinFernbus FlixBus integriert. Dies sei der nächste logische Schritt in der Kooperation zwischen dem mittelständischen Traditionsunternehmen und dem Fernbus-Start-up, teilt MeinFernbus FlixBus mit. „Die Anforderungen an eine Fernlinie sind immens. Wir sind mit den Ressourcen eines mittelständischen und familiengeführten Unternehmens an Grenzen gestoßen. Leider bringt auch der nach wie vor enorme Preiskampf der Mitbewerber keine Spielräume dies ohne ein großes Netz zu stemmen. Dieser Schritt fällt uns nicht leicht", betont Jan Kocher, Geschäftsführer Kocher I Lutz.

(kb)