Messe: Voith präsentiert Antriebssysteme

Hersteller auf der Busworld Kortrijk unter dem Motto „Driven by Efficiency“.
Redaktion (allg.)

Auf der diesjährigen Busworld in Kortrijk (Belgien) präsentiert die Voith Turbo GmbH & Co. KG, Heidenheim, in Halle 5, Stand 513 ihre neuen Antriebs- und Bremssysteme. Unter dem Motto „Driven by Efficiency“ werden unter anderem das neue DIWA.6 Automatikgetriebe für Stadt-und Überlandbusse, das Bremssystem Aquatarder SWR (Sekundär-Wasserretarder) und das Telemetriesystem DIWA SmartNet ausgestellt.

Sparsames DIWA.6

Das speziell für Linienbusse entwickelte DIWA.6 Automatikgetriebe ist eine Reaktion von Voith auf die steigende Nachfrage nach sparsamen Fahrzeugen, vor allem im Rahmen der Euro-6-Anforderungen. Gegenüber seinem Vorgängermodell kann es nach Angaben des Herstellers bis zu fünf Prozent Kraftstoff einsparen.

Bremsen mit Wasser

Im Mittelpunkt des Busworld Auftritts steht außerdem der Aquatarder SWR, ein Bremssystem für Busse und Lkw. Als erster Sekundärretarder bremst er mit Wasser und nutzt dazu das Kühlmittel des Motors. Damit ist nach Angaben des Herstellers kein zusätzliches Betriebsmedium nötig. Bis zu 90 Prozent aller Fahrzeugbremsungen könnten verschleißfrei bewältigt werden.

Getriebediagnose per WiFi

Mit der automatisierte Datenerfassung und -auswertung durch Telemetriesystem DIWA SmartNet sind Wartungs- und Instandhaltungsarbeiten laut Voith besser planbar und die Fahrzeugverfügbarkeit wird erhöht. Mit der neuen Generation DIWA SmartNet 2.0 können Daten zur Getriebediagnose nun auch per WiFi übermittelt werden.

(kb)