Attraktion: Sintra mit allen Sinnen erleben

Neues Erfahrungszentrum in Portugal mit Multimediatechnik eröffnet.
Julia Lenhardt

In Sintra, Portugal, rund 25 Kilometer von Lissabons Innenstadt entfernt, hat seit Ende Juli das neue Erfahrungszentrum „Mythen und Legenden“ für Gruppen und Interessierte geöffnet. In 17 Räumen, in denen sich Fiktion und Realität vermischen, tauchen laut Turismo de Lisboa, Lissabon, Besucher in die Vergangenheit der UNESCO-Weltkulturerbestadt Sintra mit ihren Mythen und Legenden ein.

Einsatz neuester Technik

Nach Angabe von Turismo de Lisboa helfen Touchscreen-Displays, Video-Mapping, Audio-Guides und lebensgroßen Hologramme, die Geschichten rund um die Stadt mit allen Sinnen erlebbar zu machen. Bereits im Aufzug werden demnach Gäste mit historischen Bildern der Stadt und mit Waldgeräuschen konfrontiert. Dadurch soll das Gefühl vermittelt werden, man stünde beim Ausstieg auf den Bergspitzen Sintras.

Erfahrung für alle

Für Besucher mit Hör- oder Sehbehinderungen wird laut Turismo de Lisboa ein Tablet mit Untertiteln und ein spezifischer Audio-Führer angeboten. Spezielle Busparkplätze und Gruppenangebote stehen nicht zur Verfügung, erklärte eine Sprecherin auf Nachfrage von busplaner.