Software: ÖPNV-App für Menschen mit Sehbehinderung

App mit Hochkontrastdarstellung und Akkustik-Funktion erleichtert das Reisen
Julia Lenhardt

Benutzer des ÖPNV, die unter einer Sehbeeinträchtigung leiden, haben die Möglichkeit, sich mit einer speziellen App besser zurechtzufinden. Die App „easy.GO", die Nutzern die Möglichkeit bietet, Verkehrsinfos und Fahrkarten im ÖPNV abzurufen, wurde im Rahmen des Forschungsprojektes „ways4me“ speziell für Menschen mit Sehbehinderung weiterentwickelt, so der App-Entwickler TAF mobile GmbH, Jena. Die Innovationen wurden, laut Hersteller, in Zusammenarbeit mit der FH-Joanneum Gesellschaft mbH, Kapfenberg, Österreich, entwickelt. Die App steht nach Angaben der TAF mobile GmbH seit Ende 2014 zum Download bereit und richtet sich an Nutzer des ÖPNV in Mitteldeutschland, im Raum Bonn/Rhein-Sieg und im Verkehrsverbund Berlin Brandenburg.

Verbesserungen für Sehbehinderte

„Die App verfügt über eine Hochkontrastdarstellung der Benutzeroberfläche sowie über eine akustische Wiedergabe aller Menüfunktionen, die den Umgang für sehbehinderte und auch Blinde erleichtert.“, erklärt Grit Klickermann von der TAF mobile GmbH auf Anfrage von busplaner. 

Forschungsprojekt nominiert

Das Forschungsprojekt „ways4me“, das mit seinen Projektpartnern für den österreichischen Staatspreis Mobilität 2015 nominiert ist, hat das Ziel das Reisen von Menschen mit Sehbeeinträchtigung zu vereinfachen, bestätigt der Projektleiter von "ways4me" Werner Bischof im Gespräch mit busplaner.