Destination: In Polen fahren wieder Schiffe auf Schienen

Oberlandkanal nach Sanierung ab Juni wieder für Verkehr geöffnet.
Anja Kiewitt

Ab Juni sollen auf dem mehr als 150 Jahre alten Kanał Ostródzko-Elbląski (Oberlandkanal) in Polen wieder Ausflugsschiffe fahren. Das teilt das Polnische Fremdenverkehrsamt in Berlin mit. Mehr als zwei Jahre lang war der Kanal demnach wegen Renovierungsarbeiten geschlossen.

Weltweit einzigartig

Für umgerechnet fast 30 Millionen Euro wurden technische Systeme erneuert, Besucherwege neu angelegt und ein Museum zur Geschichte des Kanals eingerichtet. Denn das Kanalsystem ist weltweit einzigartig: Fünf geneigte Ebenen und vier Schleusen gleichen auf einer Länge von zehn Kilometern einen Höhenunterschied von fast 100 Metern aus. Dabei fahren die Schiffe auch auf Schienen an Land.

Große Nachfrage

Vor der Schließung waren jährlich rund 60.000 Personen auf dem Kanal unterwegs. Schon vor der Wiederinbetriebnahme im Juni verzeichnet die Schifffahrtsgesellschaft Żegluga Ostródzko-Elbląska Anmeldungen für rund 200 Gruppenfahrten. Deshalb hat das Unternehmen in diesem Jahr bereits zwei neue Schiffe in Betrieb genommen. Künftig will Żegluga fünf Ausflugsdampfer mit bis zu 55 Passagieren täglich in beide Richtungen einsetzen.

Rückfahrt per Bus

Die gesamte Tour vom Hafen der westmasurischen Kleinstadt Ostróda (Osterode) bis in den rund 80 Kilometer entfernten Hafen von Elbląg (Elbing) am Frischen Haff dauert elf Stunden. Es sind aber auch Fahrten auf Teilstrecken des Kanals möglich. Der Rücktransport erfolgt jeweils per Bus.