Bahnstreik: Fernbusunternehmen profitieren von Ausfällen

Die Fernbusanbieter gewinnen laut GoEuro 500.000 Reisende für sich.
Redaktion (allg.)

Der Fernbusmarkt wächst aufgrund der vielen Bahnstreiks. Laut der Buchungsplattform GoEuro Corp., Berlin, stiegen von September 2014 bis Mai 2015 circa 500.000 Reisende während der Streiks das erste Mal in einen Fernbus. Wie das Unternehmen mitteilt, handelt es sich bei der Zahl nur um tatsächliche Neukunden. Alle Passagiere, die schon einmal mit dem Fernbus verreist sind, blieben unberücksichtigt. GoEuro schätzt die Anzahl der Reisenden, die insgesamt während der 286 Streikstunden mit dem Fernbus unterwegs waren, auf 1,5 Millionen.

Bahnstreik erhöht Fernbusbuchungen

Das Unternehmen verzeichne während eines Streiks einen Zuwachs von über 200 Prozent im Vergleich zu streiklosen Tagen. Damit liegen nach eigenen Angaben die Buchungsanfragen von GoEuro in Streikphasen im dreistelligen Bereich (busplaner berichtete). Im letzten Jahr verlor die Bahn unter anderem durch ihre Streikphasen circa zehn Millionen Kunden an die Fernbusunternehmen, so GoEuro.