Weichen für eine erfolgreiche Zukunft

VPR-Jahreshauptversammlung 2015
Redaktion (allg.)

Der Internationale Verband der Paketer VPR hat auf seiner Jahreshauptversammlung vom 26. - 28. März 2015 in Bad Neuenahr die Weichen für eine erfolgreiche Zukunft des Verbandes und seiner Mitglieder gestellt. Neben der Entlastung des Präsidiums und der Annahme der Budgetvorlage 2015 wurde auch mit Mainz der Veranstaltungsort für die VPR-Arbeitssitzung bekannt gegeben, die am 09.10.2015 stattfinden wird. Die harmonisch verlaufende Tagung stand unter dem Motto „Netzwerk intensiv“, vom zeitlich ausgeweiteten Reverse-Workshop am Eröffnungstag bis zum informationstouristischen Rahmenprogramm mit Team-Building-Elementen wurde reger Gebrauch gemacht.

„Mit dieser erfolgreichen Jahrestagung 2015 haben wir den Mitgliederwunsch aufgegriffen, die Geschäftsbeziehungen untereinander während der Jahreshauptversammlung noch weiter zu intensivieren. Die Rückmeldungen aus dem Teilnehmerkreis haben uns bestätigt, dass dies sehr gut gelungen ist“ betont VPR-Präsidentin Karin Urban. Die 50 anwesenden Mitgliedsunternehmen stimmten einstimmig für die Entlastung des Präsidiums und nahmen ebenso einstimmig die Budgetvorlage für 2015 an. Auch eine moderate Anhebung der Mitgliedsbeiträge nach acht Jahren ohne Anpassung wurde ohne Gegenstimme beschlossen.

Blick nach vorne

In den Berichten aus den Ressorts und der Geschäftsstelle wurde nicht nur das vergangene Jahr Revue passieren lassen, sondern vor allem auch der Blick nach vorne gerichtet. Vize-Präsident Adriano Matera, der das neu eingerichtete Ressort Zukunft leitet, erläuterte die umfangreichen Aufgabenfelder, denen der Verband sich widmen wird, um sich den Herausforderungen einer sich wandelnden Branche zu stellen: Weiterentwicklung des VPR und seiner Wahrnehmung, Intensivierung der Mitgliedervernetzung und Zusammenarbeit, zukünftige Entwicklung der Kundenbereiche und Analyse und weitere Optimierung der VPR-Veranstaltungen. Dabei werden die Zusammenarbeit mit Verbänden wie DRV, VFF und Reisebüro-Kooperationen, die Überarbeitung des VPR-Trendometers in eine Trend- und Branchenanalyse und die Aktualisierung der VPR-Aufnahmekriterien im Fokus stehen.

(kb)