Zukunftsweisende ÖPNV-Angebote

Mehrere WBO-Mitglieder ausgezeichnet
Redaktion (allg.)

Gleich mehrere WBO-Mitgliedsunternehmen (Verband Baden-Württembergischer Omnibusunternehmer) wurden auf dem diesjährigen ÖPNV-Innovationskongress in Freiburg mit dem ÖPNV-Innovationspreis, der unter dem Motto „Innovative Ideen für ein zukunftsweisendes öffentliches Verkehrsangebot“ stand, ausgezeichnet.

In der Kategorie „Betrieb/Verkehrsplanung, alternative Bedienformen im ländlichen Raum“ wurde das Rufbusangebot „Centro“ der Firma Albert Rexer, Calw, ausgezeichnet. Die barrierefreien Kleinbusse erweitern in den sogenannten Tagesrandlagen das öffentliche Verkehrsangebot.

In der Kategorie „Umweltverbund, Nachhaltige Verknüpfung von Fahrrad und ÖPNV“ ging der Preis an den Rems-Murr-Kreis und die Firma Omnibusverkehr Ruoff, Waiblingen. Damit Fahrräder einfach, sicher und schnell im Linienverkehr mitgenommen werden können, wurde ein Pilotprojekt gestartet, das die Mitnahme von jeweils fünf Fahrrädern im Bus und im Heck ermöglichen soll.

Der Sonderpreis ging dieses Jahr an die Stadt Böblingen für das Projekt „ÖPNV-Priorisierung mittels Satellitennavigation“. Ein Telematiksystem sorgt seit Mitte 2013 für eine dauerhaft „Grüne Welle“ bei den Bussen der Firma Pflieger im Stadtverkehr Böblingen.

busplaner und der WBO gratulieren herzlich und wünschen weiterhin viel Erfolg bei diesen und allen weiteren zukunftsträchtigen Projekten.

(kb)