Internetverkaufssystem für Verkehrsbetriebe

Atron verspricht Einsparungen bei Materialkosten durch das neue System
Redaktion (allg.)

Atron electronic, ein Systemlösungs-Anbieter für den Öffentlichen Personennahverkehr, hat ein neues Internetverkaufssystem entwickelt. „WebTick“ ist ein Modul innerhalb der integrierten Systemlösung von Atron und greift direkt auf das Hintergrundsystem Atries zu. Abrechnungen und Statistiken zu den Internetverkäufen werden über die bereits bestehende Atron Infrastruktur mit verarbeitet und können in Echtzeit betrachtet werden. Kundendaten werden konsistent und nur an einer Stelle gespeichert. Über externe Schnittstellen ist ein Zugriff auf Daten in anderen Systemen sowie die Einbindung externer Zahlungsdienstleister möglich. Dank voller Mandantenfähigkeit kann Atries Produkte verschiedener Anbieter getrennt voneinander abrechnen. Auf Wunsch ist in der Webansicht für den Fahrgast zudem eine Einblendung von Werbe- und Informationsblöcken möglich. Mit dem Online-Verkauf von Fahrscheinen sparen Verkehrsbetriebe Materialkosten und reduzieren den administrativen Aufwand. Auf lange Sicht kann so die Anzahl der Verkaufsstellen verringert werden.

Im System registrierte Fahrgäste haben Zugriff auf das Tarif- und Produktangebot und können ihre Ticketkäufe online verwalten. Je nach Vorgabe durch den Verkehrsverbund kann die Fahrscheinausgabe über verschiedene Kanäle erfolgen, beispielsweise als Chipkarten-Ticket oder Smartphone-Ticket. Die Abrechnung ist über alle gängigen Online-Zahlfunktionen möglich oder kann über die Mobilfunkrechnung erfolgen. Für den bargeldlosen Fahrscheinkauf am Automaten oder beim Fahrer kann die Chipkarte genutzt werden. Optional sind über die Erweiterungen „WebTick mobil“ und „WebTick info“ über das System auch Fahrplanauskünfte, Reiseplanungen oder Reservierungen möglich. Der Online-Kauf erspart den Fahrgästen Zeit beim Ticketkauf und ermöglicht die eigenständige Pflege der persönlichen Daten.

(kb)