OVB-Busse werden grün

Vier Gelenkfahrzeuge im neuen Design
Redaktion (allg.)

Die gesamte Flotte der Offenbacher Verkehrs-Betriebe (OVB) erhält nach und nach eine neue Optik. In frischem Grün-Weiß werden jetzt vier neue Busse im Linienverkehr eingesetzt. Die niederflurigen Gelenkbusse vom Typ MAN A 23 Lion‘s City G verfügen über 47 Sitzplätze, davon vier behindertengerecht, 98 Stehplätze sowie einen Rollstuhlplatz. Ein 320 PS starker Euro 6-Dieselmotor wird die 18 Meter langen und fast 17 Tonnen schweren Dreiachser antreiben.

Zur Ausstattung der neuen Fahrzeuge gehört eine Video-Kontrolle mit sechs Kameras, außerdem sind die Busse klimatisiert und barrierefrei. In der Fahrzeugmitte wird sich eine große Aufstellfläche für Kinderwagen, Rollatoren oder Rollstühle befinden. Fahrgäste mit Sehbehinderung können sich mit Hilfe von taktilen Haltestangen mit aufgerauter Oberfläche orientieren und damit auch die Anforderungstaste „Wagen hält“ leichter ertasten. Die Fahrer erhalten einen ergonomisch geformten Arbeitsplatz mit einem klimatisierten und zur Kasse hin schwenkbaren Sitz.

„Die ganze Farbgebung ist harmonisch abgestimmt“, freut sich OVB-Geschäftsführerin Anja Georgi über das ansprechende Outfit, das in den nächsten Jahren schrittweise die gesamte Flotte erhalten soll. „Für das neue Erscheinungsbild werden aber keine Fahrzeuge umlackiert“, betont Olaf Ortmann, Leiter Verkehr und Betrieb bei der OVB. „Das wäre viel zu teuer.“ Erst nach und nach, bei jeder Ersatzbeschaffung, sollen die Busse eine neue Optik erhalten. Dies geschieht direkt ab Werk, so dass keine zusätzlichen Kosten anfallen. In etwa zehn bis zwölf Jahren, schätzt Anja Georgi, könnten alle 61 Linienbusse mit dem neuen Erscheinungsbild versehen sein.

Den Anfang machen vier neue Gelenkbusse, die jetzt ihre betagten Vorgänger ablösen und schon in den nächsten Tagen auf wechselnden Linien zum Einsatz gelangen werden. Insgesamt sind für die OVB 33 Gelenkfahrzeuge unterwegs. Die vier ausgemusterten Fahrzeuge haben laut Eberhard Werth, Technischer Leiter der OVB, 15 Jahre Linieneinsatz mit einer Laufleistung von 600.000 bis 700.000 Kilometern hinter sich und werden jetzt im „Paket“ zusammen verkauft.

(kb)