Preisgekröntes Design

Solaris Urbino mit iF Design Award ausgezeichnet
Askin Bulut

Der polnische Bushersteller Solaris Bus & Coach nahm am 27. Februar den „iF Design Award 2015“ für seinen Flagschiff Solaris Urbino in der BMW Welt in München entgegen. Ausgezeichnet wurde der neue Urbino, der seine Premiere auf der IAA Nutzfahrzeuge 2014 in Hannover feierte, von einer 53-köpfigen internationalen Experten-Jury.

Das preisgekrönte Design des neuen Urbino wurde von den Solaris-Konstrukteuren in Zusammenarbeit mit dem Berliner Designbüro studioFT entwickelt. Jens Timmich von studioFT, kommentierte die Auszeichnung mit den folgenden Worten: „Das geschärfte Design der neuen Urbino-Fahrzeuggeneration macht deutlich, wie Solaris sich den spannenden Herausforderungen des modernen öffentlichen Nahverkehrs gegenüber positioniert. Ein deutliches Plus an Attraktivität für Fahrgäste, Fahrer und Betreiber ist das Ergebnis einer überzeugenden Teamleistung aller am Projekt Beteiligten. Die neue Wertigkeit im Exterieur- und Interieurdesign als ganzheitliches Konzept hat auch jeweils die Jury des iF Design Award und des Top Design Award überzeugt. Mit diesen beiden Designpreisen als Rückenwind startet Solaris zurzeit die Serieneinführung des neuen Urbino.“

Eine weitere Auszeichnung für sein Design erhielt der neue Urbino auch in Polen. Ende Februar erhielt das neue Fahrzeug im Rahmen der arena-Design-Messe in Posen den „Top Design Award“ in der Kategorie Automobilindustrie und öffentlicher Personennahverkehr.