Ausstellung: Mittelalterliche Kirchenfenster

Canterbury Kathedrale zeigt Handwerkskunst von vor 800 Jahren
Askin Bulut

Eine neue Ausstellung in der Canterbury Kathedrale eröffnet im Mai 2015. Diese läuft vom 18. Mai bis zum 23. August und gibt Besuchern die Gelegenheit, frühe mittelalterliche, bunte Kirchenfenster auf Augenhöhe zu sehen. Lebensgroße Darstellungen von Christus’ Ahnen werden ausgestellt. „Es ist faszinierend, die Raffinesse und die hohe Qualität der Handwerkskunst von vor 800 Jahren zu betrachten“, sagt Therese Heslop, Director of Visits & Marketing Canterbury Kathedrale.

Einige der ältesten und bedeutendsten Kirchenglasfenster der Welt sind während umfangreicher Restaurationsmaßnahmen des Süd-West-Querschiffes ausgebaut worden. Der Übergang vom spätromanischen bis hin zum frühgotischen Stil wird klar erkennbar. Von den original 86 Figuren sind 43 erhalten. 22 davon wurden entfernt und während der Reparaturarbeiten an dem Umfassungsmauerwerk eingelagert. Nun sind sie wieder vor Ort hautnah zu sehen, bevor Sie im Herbst 2015 in ihrem Fenstergeschoss zurückgelegt werden.

Die Canterbury Kathedrale ist nicht nur die älteste und größte Kathedrale Großbritanniens, sie spiegelt wie viele europäische Kathedralen die kunsthistorische und architektonische Entwicklung des Landes über Jahrhunderte hinweg bis zum heutigen Tag wider. Das imposante Bauwerk beherbergt die größte Sammlung mittelalterlicher Buntglasfenster Großbritanniens. Das älteste Fenster, „Adam“, stammt aus dem 12. Jahrhundert; das vielleicht populärste Fenster, „Heinrich VIII“ ist im Kapitelsaal zu sehen.

Ein weiteres Highlight ist die Restauratoren-Werkstatt, gegründet um 1830, die heute von der aus Deutschland kommenden Leonie Seliger geleitet wird, eine renommierte Kirchenglas-Restauratorin und -Designerin. Hier wird Kirchenglas aus dem Mittelalter von Seliger und ihrem Team von Konservatoren sorgfältig gepflegt und in penibler Feinarbeit repariert. Mit vorheriger Anmeldung können Reisegruppen an dieser faszinierenden Welt Anteil haben. Es kann auch ein Vortrag von Leonie Seliger zum Thema „Buntglaskonservierung in der Canterbury Kathedrale“ gebucht werden.