Stena Line stärkt Fährbetrieb nach Dublin

Verbindung zwischen Holyhead und Dun Laoghaire wird eingestellt
Askin Bulut

Stena Line will sich künftig auf den bestehenden Fährbetrieb in Dublin konzentrieren und die stellt die Verbindung zwischen Holyhead und Dun Laoghaire mit der HSS Stena Explorer ein. Ian Davies, Routenmanager Irish Sea bei Stena Line, erklärte: „Wir mussten hinsichtlich dieser zwei Verbindungen, die nur etwa zehn Meilen voneinander entfernt sind, eine Entscheidung treffen, die für unsere Kunden die beste ist: Der zukünftig relevantere Hafen ist Dublin.“

Seit 1996 transportiert der HSS Stena Explorer Passagiere, Autos und Busse von und nach Dun Laoghaire. Die Verbindung wäre über viele Jahre erfolgreich und habe jährlich über 1.7 Millionen Passagiere befördert. Nach der Einstellung von Duty Free habe das Volumen jedoch stark abgenommen – 2014 nutzten weniger als 150.000 Passagiere die Verbindung nach Dun Laoghaire, begründete Stena Line die Entscheidung. Durch diesen Rückgang lasse sich die Route nicht mehr wirtschaftlich betreiben.

Im gleichen Zeitraum habe Stena Line signifikante Investitionen in größere, besser ausgestattete Schiffe getätigt. Gepaart mit wesentlichen Verbesserungen im Bereich der Straßeninfrastruktur und der Verbindungen nach Dublin, Belfast und darüber hinaus, hätten diese Investitionen zu einem deutlichen Anstieg im Passagier- und Frachtaufkommen im Hafen Dublin geführt, so die Reederei weiter. Im Fahrzeug- und Passagieraufkommen habe Dublin Dun Laoghaire bereits im Jahr 2008 überholt. Somit sei die Entscheidung in Bezug auf das zukünftige Routennetz in dieser Region eindeutig gewesen: „Auch wenn wir auf eine langjährige, sehr professionelle Geschäftsbeziehung mit Dun Laoghaire zurückblicken können, blieb uns keine andere Möglichkeit, als diese unter den aktuellen wirtschaftlichen Gegebenheiten zu beenden. Dublin gewinnt nicht nur als zentraler Frachthafen für Irland immer mehr an Bedeutung, sondern auch als touristischer Ausgangspunkt“, so Ian Davies.

Stena Line ist überzeugt, dass dieser starke Aufwärtstrend anhalten wird und stockt entsprechend die Kapazitäten im Dubliner Hafen auf: Das neue Schiff Superfast X bietet Platz für bis zu 1.200 Passagiere und neben optimierten Einrichtungen an Bord, wie der Stena Plus Lounge, Fahrzeugkapazitäten von 2.000 Lademeter. Mit dem ganzjährigen Fahrplan werde es die angestrebte Erhöhung des Frachtaufkommens in der Region sichern, erklärte Stena Line.