Effektive Klimatisierung

Spheros beliefert Volvo mit vollelektrischer Klimaanlage
Askin Bulut

Der schwedische Bushersteller Volvo hat eine weitere Rahmenvereinbarung mit Spheros geschlossen: Fortan sollen alle klimatisierten Hybridbusse für den europäischen Markt mit der vollelektrischen Aufdachklimaanlage Revo-E ausgerüstet werden, teilte Spheros mit.

Im Einzelnen handele es sich um die einstöckigen Niederflurbusse Volvo 7900 Hybrid Euro 6 und Volvo 7900 Hybrid Gelenkbus Euro 6 mit der Revo-E sowie der Überlandmodelle aus der 8900er Serie mit der Revo Classic. Daneben stammten auch die Heizungs- und Lüftungsanlagen aus dem Hause Spheros, so der Klimaanlagenhersteller.

„Dieses Projekt ist für uns ein entscheidender nächster Schritt in Richtung Elektromobilität. Wir sind stolz, diesen Weg mit Volvo beschritten zu haben“, sagte Markus Hummel, Spheros Key Account Manager.

Die vollelektrische Klimaanlage Revo-E ist für Hybrid-, Elektro- und Trolleybusse geeignet. Zu den Hauptkriterien dieser Anlage gehören die Regelbarkeit und intelligente Einbindung aller elektrischen Komponenten ebenso wie die kompakte Bauweise. Der Kältemittelverdichter, der über eine patentierte Schwingungsentkoppelung in der kompakten Aufdachanlage integriert ist, wird elektrisch angetrieben und sorgt damit für eine konstant hohe Kälteleistung, auch wenn der Verbrennungsmotor im Bus entsprechend der Hybrid-Technologie zeitweise außer Betrieb gesetzt ist. Der vom Verbrennungsmotor unabhängige Antrieb wird genutzt, um die Gesamteffizienz der Revo-E durch eine bedarfsgerechte Regelung der elektrischen Komponenten zu steigern. So kann die Drehzahl des Verdichters an die klimatischen Bedingungen angepasst werden. Auch die Verdampfergebläse regeln sich nach der erforderlichen Luftmenge und die Verflüssigergebläse werden permanent stufenlos auf ein Optimum eingestellt.

Die Anlagen werden im Spheros-Werk Neubrandenburg hergestellt und zur Implementierung in das Volvo-Werk Wroclaw/Polen geliefert. Darüber hinaus soll die Revo-E auch bei den weltweiten Volvo-Kooperationspartnern, die Busse auf Volvo Euro 6-Chassis aufbauen, eingesetzt werden, erklärte Spheros.