Einblicke in die moderne Malerei

Kunsthalle Bremen zeigt Kunstwerke von Emile Bernard
Askin Bulut

Unter dem Titel „Am Puls der Moderne“ stellt die Kunsthalle Bremen vom 7. Februar bis 31. Mai 2015 verschiedene Kunstwerke von Emile Bernard (1868-1941) aus. Der französische Künstler gehörte zu den wichtigsten Impulsgebern der symbolistischen Kunst. Seine Werke blieben allerdings lange Zeit unbekannt.

Die Sonderausstellung in der Kunsthalle Bremen entsteht in Kooperation mit dem Musées d‘Orsay et de l’Orangerie in Paris und gewährt den Besuchern neue Einblicke in die moderne Malerei. Den Höhepunkt der Ausstellung stellen die farbintensiven und dekorativen Bilder aus der Entstehungszeit des Symbolismus dar. Hauptinspirationsquelle war für Bernard die Bretagne, deren raue Natur ihn schon immer beeindruckte. Gekrönt wird die Ausstellung durch seine Spätwerke, die bisher nahezu unbekannt sind.