Askin Bulut

Der Bushersteller Solaris Bus & Coach hat Ende Dezember 2014 mit dem städtischen Verkehrsbetrieb aus der rumänischen Stadt Pitesti – SC Publitrans 2000 – einen Vertrag über die Lieferung von siebzig Niederflurbussen Urbino 12 unterschrieben. Im Rahmen des Auftrags soll Solaris für das in der Nähe von Bukarest gelegene Pitesti Niederflurbusse mit 12 Metern Länge bauen.

Alle Fahrzeuge sollen mit Klimaanlage, LED-Tagfahrlichtern, Videoüberwachung sowie Fahrgastinformationssystem ausgestattet werden, teilte Solaris mit. Die Solaris Urbino 12 sollen mit Euro 6-Motoren Cummins ISB6.7 280B (204 kW) und Voith-Diwa-6-Getriebe ausgerüstet werden. Gemäß dem Vertrag soll die Lieferung von allen siebzig Fahrzeugen bis Ende Mai 2015 abgeschlossen werden.

Darüber hinaus fahren Solaris-Fahrzeuge in den Städten Oradea und Baia Mare: Der Busbauer lieferte unter anderem zehn Urbino 12 nach Oradea sowie 28 Fahrzeuge an das im Norden des Landes gelegene Baia Mare, darunter 20 Urbino in 12-Meter-Ausführung sowie acht Oberleitungsbusse Trollino 12. Im vergangenen Jahr kamen zwei weitere rumänische Städte dazu: Die erste ist die Hauptstadt des malerischen Siebenbürgens, Cluj-Napoca. Das örtliche Verkehrsbetrieb CTP Cluj Napoca verstärkte seine Flotte mit vierzig Niederflur-Gelenkbussen Urbino 18. Der zweite Auftrag verpflichtete Solaris zur Lieferung von 17 Bestsellern – Urbino 12 – an die im Norden des Landes gelegene Stadt Craiova. Diese Busse fahren in der Flotte des örtlichen Busbetreibers RAT Craiova.