Gemeinsame Strategie für Netzausbau

MeinFernbus und FlixBus starten gemeinsam durch
Askin Bulut

Nachdem die beiden größten deutschen Fernbusanbieter am vergangenen Mittwoch ihren Zusammenschluss bekannt gegeben hatten, präsentierten sie heute, 9.1.2015, auf einer Pressekonferenz in Berlin die gemeinsame Strategie für den europaweiten Netzausbau in Deutschland und Europa. Ziel sei bis Ende dieses Jahres 1.000 grüne Fernbusse europaweit.

Mit dem Zusammenschluss seien nach Angaben der Unternehmen täglich 560 Fernbusse auf 178 Linien unterwegs. Auf dem Plan stehen neue umsteigefreie Direktverbindungen, zahlreiche neue Anschluss-Takte, mehr Nachtlinien und weitere Express-Linien.

Die Aufgabenteilung im gemeinsamen Unternehmen sieht nun folgendermaßen aus: Torben Greve, Gründer von MeinFernbus, ist ab sofort zuständig für die gemeinsame Angebots- und Netzplanung. André Schwämmlein, Gründer von FlixBus, leitet ab sofort die Bereiche Business Development und Partnermanagement. Panya Putsathit, Gründer von MeinFernbus, verantwortet nun den Bereich „Kundenservice“. Daniel Krauß, Gründer von FlixBus, ist nun als CIO zuständig für die Zusammenführung und technische Weiterentwicklung der Ticketing-Systeme und für Innovationen im Produkt-Bereich. Jochen Engert, Gründer von FlixBus, ist ab sofort zuständig für die Geschäftsbereiche Marketing, Vertrieb und Finanzierung.