Askin Bulut

Solaris Bus & Coach will gemeinsam mit den Technischen Universitäten Posen und Warschau einen sogenannten „Mega-Bus“ entwickeln. Konkret handelt es sich um einen Doppelgelenkbus mit einer Länge von über 20 Metern, der mit einem Hybridantrieb ausgestattet und mit Gas-Kraftstoffen angetrieben werden soll. Das dreiköpfige Konsortium habe nach Angaben von Solaris für seinen Plan eine Unterstützung des polnischen Nationalen Forschungs- und Entwicklungszentrums im Rahmen des InnoTech-Programms erhalten.

„Heute können wir ganz ausdrücklich sagen, dass es ein Doppelgelenkbus in 24-Meter-Ausführung sein wird. Seinen Antrieb bilden batteriebetriebene elektrische Motoren. Die Batterien selbst werden aus einer externen Energiequelle geladen. Der Bus wird auch mit einer Brennstoffzelle ausgestattet werden, die ebenfalls zur Ladung der Batterien genutzt werden wird. Es ist ein technologisch außerordentlich fortgeschrittener Antrieb, der zusätzlich in einem überdurchschnittlich langen Bus benutzt werden wird. Das ermöglicht uns ein ÖPNV-Fahrzeug anzubieten, das emissionsfrei ist und über eine sehr große Kapazität verfügt. Es wird damit beispielsweise eine Alternative zur Straßenbahn darstellen“, erklärte Dariusz Michalak, stellvertretender Vorstandsvorsitzender von Solaris Bus & Coach. Wie Dariusz Michalak weiterhin mitteilte, soll der Bau eines Prototyps bald beginnen. Anschließend soll eine Reihe von Erprobungen durchgeführt werden.

Basis des neuen Fahrzeugs soll die neue, leichtere Konstruktion des Solaris Urbino sein, der seine Weltpremiere im September 2014 auf der IAA Nutzfahrzeuge in Hannover gefeiert hat.