Busfahrer dringend gesucht

Fahrermangel ist das Thema beim Tag des Bustourismus in Stuttgart
Thomas Burgert

Unter dem Motto „Bustouristik schafft Perspektiven: Reisebus-Chauffeure dringend gesucht!“ laden der Verband Baden-Württembergischer Omnibusunternehmer (WBO) und die Gütegemeinschaft Buskomfort (gbk) am Dienstag, 20. Januar 2015, zum Tag des Bustourismus in das ICS Congresscenter der Neuen Messe Stuttgart (Raum C 6.1) ein. Die Tagung findet am Rand der Urlaubsmesse CMT statt und die Teilnehmer wollen nach Lösungen für den akuten Fahrermangel in der Busbranche suchen. Für die Busunternehmen wird es immer schwieriger, den Fahrerplatz zu besetzen.

„Mit dem hohen Altersdurchschnitt der Chauffeure steuert das Gewerbe in einen personellen Engpass“, legt der WBO-Vorsitzende Klaus Sedelmeier den Finger in die Wunde und warnt: „Fast 70 Prozent der Fahrer sind älter als 45 Jahre. Während mit der Zahl neuer Fernlinienbusse auch der Bedarf an Chauffeuren steigt, geht die Erteilung neuer Fahrerlaubnisse für den Bus signifikant zurück.“ „Um nicht vom Fahrermangel ausgebremst zu werden, setzt die Branche verstärkt auf Arbeitsmigranten aus dem Ausland“, beobachtet der gbk-Vorsitzende Hermann Meyering und fordert: „Doch die Betriebe müssen auch in die Ausbildung ihres beruflichen Nachwuchses investieren.“

Das Podium in Stuttgart diskutiert das Personalproblem der Bustouristik aus unterschiedlichen Perspektiven. Christian Seel, Bus-Chauffeur aus Freiburg, berichtet über seinen Arbeitsalltag hinter dem Steuer. Bülent Menekse, Geschäftsführer von Omnibusverkehr Spillmann in Bietigheim-Bissingen, erläutert Strategien der Personalgewinnung. Der Kommunikationstrainer Wolfram Goslich aus Berlin weiß, wie die Bustouristik tickt und warum eine hohe Qualifikation der Mitarbeiter ihre Zukunft sichert. Weitere Teilnehmer sind: der CDU-Bundestagsabgeordnete Michael Donth (Mitglied des Verkehrsausschusses), Annette Hanfstein, Regionaldirektorin Baden-Württemberg der Bundesagentur für Arbeit und Peter Schmid, Ehrenpräsident der DEHOGA Baden-Württemberg. Die Veranstaltung beginnt um14 Uhr und dauert bis 17 Uhr.