Thomas Burgert

Mit einer großen Geburtstagsgala im Münchner MVG-Museum feierte heute der busplaner seinen 20. Geburtstag. Über 100 Gäste aus der Bus- und Gruppentouristikbranche waren nach München gekommen, um mit der Verlegerfamilie Huss und dem busplaner-Team zu feiern. Eröffnet wurde der Abend von Christoph Huss, dem Geschäftsführer des HUSS-VERLAGS, der in seiner Begrüßungsrede den Bogen von 1994 in die Gegenwart schlug: „Als mein Vater Wolfgang Huss den busplaner als Magazin für Omnibusunternehmer gründete, stellte Mercedes-Benz den Tourismo vor und Neoplan stattete als weltweit erster Hersteller seine Reisebusse mit einem integrierten Fahrerinformationssystem aus, touristische Themen in der ersten 24 Seiten umfassenden busplaner-Ausgabe waren Weihnachtsmärkte und Kegelreisen. Der busplaner ist seither gewachsen, aktuelle Themen sind Fernbusse, Elektromobilität und alternative Antriebe, Vernetzung im Fahrzeug, Flug und Kombinationsreisen für Busunternehmen sowie Multimedia im Bus und neue Busdestinationen.“ Anschließend hielt bdo-Vizepräsidentin Dr. Gisela Volz die Laudatio auf das Geburtstagskind.

Ein Höhepunkt der Geburtstagsgala war die Verleihung des Internationalen busplaner Nachhaltigkeitspreises 2015. Insgesamt 14 Unternehmen aus der Bus- und Touristikbranche wurden für ihre Leistungen im Bereich Nachhaltigkeit geehrt. Ausgezeichnet wurden Bushersteller, Zulieferbetriebe sowie Reiseveranstalter und touristische Leistungsträger. Bei der Vorstellung der Preisträger wurde stets deutlich: Nachhaltig wirtschaften bedeutet für diese Unternehmen weit mehr, als nur umweltfreundlich zu arbeiten, sondern umfasst auch wirtschaftliche und soziale Aspekte.

Der Internationale busplaner Nachhaltigkeitspreis wurde zum zweiten Mal verliehen, erstmals auch in der neuen Sonderkategorie „Busunternehmen mit nachhaltigem Management“. Hier ging der Preis an das Busunternehmen Dornburg Reisen aus dem hessischen Landkreis Limburg-Weilburg. Das Busunternehmen setzt in vielerlei Hinsicht auf Nachhaltigkeit: So gelingt in der Waschhalle eine Reduzierung des Wasserverbrauchs um 70 Prozent durch die Nutzung von Wasseraufbereitung und Regenwasser. Dornburg-Reisen hat zudem zur Fahrerausbildung im eigenen Betrieb eigens einen Schulungsraum gebaut.

Um herausragende Produkte und Ideen der Bus- und Touristikbranche öffentlichkeitswirksam zu unterstützen, rief busplaner 2012 den Internationalen busplaner Nachhaltigkeitspreis ins Leben. Der Preis wird alle zwei Jahre vergeben. „Nachhaltigkeit ist ein Schlüsselthema unserer Zeit und zunehmend entscheidend für den wirtschaftlichen Erfolg eines Unternehmens. Der Bus als umweltfreundliches Verkehrsmittel sowie die Gruppentouristik setzen hier seit Jahren Maßstäbe, die wir als modernes Medienhaus weiter fördern wollen“, sagte Christoph Huss, geschäftsführender Gesellschafter des HUSS-VERLAGS.

1994 war die erste Ausgabe der von Verleger Wolfgang Huss gegründeten Fachzeitschrift erschienen. Karin Huss, die wesentlich an der Gründung und dem Aufbau des Magazins beteiligt war, blickte zusammen mit ihrem Sohn Christoph Huss in einem ebenso unterhaltsamen wie informativen Gespräch mit Verlagsleiterin Petra Seebauer und busplaner-Chefredakteur Thomas Burgert auf 20 bewegte Jahre zurück.

 

Die Kategorien und jeweiligen Gewinner des Internationalen busplaner Nachhaltigkeitspreises 2015

Kategorie Attraktionen: Musikparade

Carrier: Eurotunnel Le Shuttle

Freizeit- und Erlebnisparks: Ötzi-Dorf

Elektrobus: Volvo 7900 Electric Hybrid

Gelenkbus: Solaris Bus & Coach

Klimasysteme und Heizung: Eberspächer Sütrak AC 136 AE Heat Pump

Komponenten: ZF Elektroportalachse AVE 130

Linienbus: MAN Lion‘s City GL CNG

Paketer und Incoming: Service-Reisen Giessen

Reifen und Reifendienste: Continental Generation 3 – Bus & Coach

Reisebus: Setra TopClass 500

Überlandbus: Eurabus 2.0

Zubehör: Speedywash – Mobile Bürstenwaschanlage

 

Sonderkategorie Busunternehmen mit nachhaltigem Management: Dornburg-Reisen

 

Zur Bildergalerie: Internationalen busplaner Nachhaltigkeitspreises 2015, 20 Jahre busplaner Galerie 1 und Galerie 2