Starke Netzerweiterung bis Weihnachten

Mehr Fahrzeuge, mehr Takte und 200 neue Verbindungen
Askin Bulut

Der Fernbusanbieter FlixBus hat bis Dezember 2014 insgesamt 200 neue Verbindungen innerhalb Deutschlands und in EU-Nachbarländer angekündigt. Bis Weihnachten sollen 18 neue Fernbuslinien und Taktverstärker in Betrieb genommen werden. Geschäftsführer André Schwämmlein erklärte: „Pünktlich bis Weihnachten stocken wir die FlixBus-Flotte so um 20m Prozent auf. Die großen Verkehrsachsen in Deutschland und die Anbindung an die Niederlande werden in den nächsten Wochen nochmal massiv verstärkt. Auf Rennstrecken wie HamburgBerlin pendeln die FlixBusse jetzt bis zu 14 Mal pro Tag.“

Nordrhein-Westfalen, Hamburg und Niedersachsen sollen dichter mit Zielen in Bayern, Sachsen und Hessen vernetzt werden. Zudem erweitert FlixBus nach eigenen Angaben sein Angebot in Österreich und den Niederlanden. Ab 27. November 2014 soll auch das Ruhrgebiet mit Amsterdam und Utrecht verbunden werden. Von Essen, Bochum, Duisburg und Dortmund fahren die FlixBusse dann zwei bis fünf Mal täglich direkt in die Niederlande und zurück. In Österreich kommen Ziele wie Klagenfurt, Linz und Graz zum bestehenden Angebot ab Wien und Salzburg hinzu.

Darüber hinaus plane FlixBus zu Weihnachten den Einsatz von Zusatzkapazitäten. „Rund um die Feiertage kommen wieder großflächig Zusatzbusse und blaue Doppeldecker zum Einsatz. Das hat sich bereits bei diversen Bahnstreiks bewährt“, so Schwämmlein. Jochen Engert, Geschäftsführer und Unternehmensgründer merke an: „FlixBus hat in den letzten Wochen bewiesen, dass Fernbusse für verschiedenste Zielgruppen eine bequeme Alternative sind. Nur mit einem attraktiven Liniennetz und dem passenden Angebot kann man ausreichend viele Kunden begeistern und auch bei sehr günstigen Preisen wirtschaftlich erfolgreich sein. Der Fernbusmarkt ist definitiv rentabel, aber nur mit dem richtigen Konzept.“