Die verborgenen Schätze Masurens

Expedienten entdecken in der Masurischen Seenplatte unentdeckte Attraktionen
Askin Bulut

Die polnische Incoming Agentur Travel Projekt und das Polnische Fremdenverkehrsamt in Berlin veranstalteten unter dem Titel „Natürlich Masuren“ eine Informationsreise in die Masuren. Die Reise, an dem 30 Expedienten aus Deutschland, der Schweiz, Österreich und den Niederlanden teilnahmen, startete mit einem Abendessen in einem Avantgarde-Restaurant im Szeneviertel „Praga“ der polnischen Hauptstadt, die in historischen Bussen aus Zeiten des Kommunismus erkundet wurde. Als eine der ersten Gruppen, noch vor der offiziellen Eröffnung, waren die Tourismusexperten im „Museum der Geschichte der polnischen Juden“ zu Gast und tauchten einen Tag später in die Wunderwelt der Masuren ein.

Kultureller Höhepunkt war ein Orgelkonzert in der Wallfahrtskirche Heilige Linde und auf den Spuren der Geschichte wandelten die Expedienten im ehemaligen Führerhauptquartier „Wolfsschanze“. Bei einer Bauernhochzeit schwangen die Touristiker kräftig das Tanzbein und in einer Destillerie wurde das Nationalgetränk Wodka verköstigt. Eine abendliche Bootsfahrt auf einem Masurensee, ein Spaziergang durch den Yachthafen in Nikolaiken sowie eine Stakbootfahrt auf der Krutynia sorgten für das typische „Masuren-Feeling“.

Darüber hinaus entspannten sich die Teilnehmer bei einer Massage, besichtigten eine einzigartige Ofenkachelmanufaktur und relaxten bei einem gemeinsamen Wasserpfeifenabend. Ergreifend war der Vortrag einer Zeitzeugin, die über ihre persönliche Freundschaft mit Marion Hedda Ilse Gräfin Dönhoff, eine der bedeutendsten Publizistinnen der bundesdeutschen Nachkriegszeit, berichtete. Abgerundet wurde das Programm mit Fachführungen durch regionale Hotels der Drei- bis Fünf-Sterne-Kategorie und zum Abschluss der Reise lud die Betreibergesellschaft des weltberühmten Oberländerkanals zu einem Informationsabend ein.

„Die unter dem Titel ‚Natürlich Masuren‘ veranstaltete Informationsreise war ein voller Erfolg und die Teilnehmer sind sich einig, dass die Masuren ein lohnenswertes Reiseziel sind, über eine sehr gute touristische Infrastruktur mit rustikalen Restaurants und gemütlichen, service-orientierten Hotels aller Kategorien verfügen und auch abseits der bekannten Touristenattraktionen eine Fülle interessanter Programmmöglichkeiten bieten“, teilte Travel Projekt mit.