Neue Shows und Ausstellungen

Europa-Park will 2014 erstmals Schwelle von fünf Millionen Besuchern überspringen
Thomas Burgert

Erstmals in seiner 39-jährigen Geschichte rechnet der Europa-Park in Rust bei Freiburg mit fünf Millionen Besuchern in einem Jahr. Noch während der Winteröffnung soll die Fünf-Millionen-Marke geknackt werden, sagt Europa-Park-Chef Roland Mack. Im Sommer 2014 hatte der Europa-Park den insgesamt 100 Millionsten Besucher begrüßt. Die Besucher sind übrigens zu 80 Prozent Wiederholer, die es mit Qualität und immer neuen Attraktionen zu gewinnen gelte, so Roland Mack weiter. Der Europa-Park ist nach dem Kölner Dom das meistbesuchte Tourismusziel in Deutschland.

Zur Wintersaison vom 22. November bis zum 11. Januar 2015, soll also die Schwelle von fünf Millionen Besuchern in einem Jahr überschritten werden. In dieser Zeit sorgen neue Shows mit internationalen Künstlern für die Unterhaltung der Besucher. Es locken ein Riesenrad und ein Weihnachtsmarkt in den dann weihnachtlich geschmückten Park. Zudem findet eine große Kunstausstellung während der Winteröffnung im Europa-Park statt, die dem Künstler Rolf Knie gewidmet ist. Rolf Knie stammt aus der berühmten Schweizer Zirkusdynastie und war selbst lange Jahre als Clown in der Manage, bevor er sich für die Malerei entschied. Seine Motive findet er nach wie vor überwiegend in der bunten Welt des Zirkus. „Die wunderbare Welt des Zirkus ist für unsere Familie seit jeher eines der wichtigen und emotionalen Themen. So ist es geradezu ein Glücksfall, dass wir die Bilder von Rolf Knie zeigen können“, betont Roland Mack.