Münchner Neuzugänge

Die Busflotte der MVG wächst um weitere 12 Gespanne
Thomas Burgert

Die Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) modernisiert und erweitert ihre Busflotte. In den nächsten Wochen werden sukzessive 12 neue Buszüge (Solobusse mit Anhänger) und weitere 23 kuppelfähige Solobusse in Betrieb genommen. Die Neuzugänge präsentierten sich vorab bei einem Fototermin im Olympiapark. MVG-Chef Herbert König: „Unser Bussparte wächst von Jahr zu Jahr, weil wir auch dort eine stetig steigende Nachfrage verzeichnen. Die Zahl der Fahrgäste hat allein in den letzten zehn Jahren um fast 20 Prozent zugelegt. Im Berufsverkehr setzen wir aktuell 417 Busse ein. Zum Fahrplanwechsel im Dezember steigt diese Zahl erneut, und zwar um rund 20 zusätzliche Fahrzeuge.“

Die neuen Fahrzeuge liefert MAN Truck & Bus Deutschland. Elf der insgesamt 35 Solobusse ersetzen Bestandsfahrzeuge, die aus Altersgründen ausgemustert werden müssen. Mit den übrigen 24 Bussen und zwölf Anhängern von Göppel wird der Wagenpark erneut aufgestockt. „Der Boom beim Bus war der Auslöser für die Wiedereinführung von Buszügen im MVG-Netz“, sagt Herbert König und fügt an: „Die ersten zehn Gespanne fahren seit einem Jahr zuverlässig durch München und schaffen mehr Platz auf besonders stark nachgefragten Linien. Der Einsatz der Gespanne ist inzwischen eine viel beachtete Erfolgsgeschichte, die auch bei Verkehrsunternehmen deutschlandweit auf großes Interesse stößt. Hier zählt München zu den Vorreitern unter den Großstädten in Deutschland.“

Die 12 Meter langen Solobusse verfügen über einige spezielle technische Elemente für den Einsatz als Zugfahrzeug mit Personenanhänger: Sie haben eine Anhängerkupplung, Anschlüsse zum Beispiel für Druckluft, Elektrik und Datenversorgung sowie 360 PS. Die Solobusse bieten 66 Fahrgästen Platz und verfügen über drei Türen, die elektrisch angetrieben werden. Alle Fahrzeuge sind behindertengerecht gestaltet und haben eine Klapprampe für Rollstuhlfahrer sowie eine Absenkmöglichkeit auf der Türseite. Außerdem verfügen sie über Monitore für die Fahrgastinformation, eine Klimaanlage und Videokameras. Ferner ist jeder der 35 neuen Solobusse – wie die gesamte MVG-Busflotte – mit Partikelfilter ausgestattet. Sämtliche Fahrzeuge erfüllen die Abgasnorm Euro 6.

Mit Anhänger werden die kuppelfähigen Solobusse zu Buszügen mit fünf Türen auf einer Gesamtlänge von ca. 23 Metern. Damit bieten sie rund 30 Prozent mehr Kapazität (130 Plätze) als Gelenkbusse und sind damit geeignet für die Spitzennachfrage im Berufs- und Schülerverkehr. Das Platzangebot kann durch Abkuppeln des Anhängers ohne großen Aufwand bedarfsgerecht und damit besonders wirtschaftlich auf die Nachfrage ausgerichtet werden. Der Anhänger hat somit eine längere Lebensdauer als das Zugfahrzeug und verbraucht nicht unnötig Energie für Überkapazitäten in Schwachlastzeiten.