InterUrbino-Busse für Italien

Solaris liefert bis Ende 2014 insgesamt 15 Busse an ATAP
Askin Bulut

Der Bushersteller Solaris hat mit dem städtischen Betreiber Azienda Trasporti Automobilistici Pubblici delle Province di Biella e Vercelli (ATAP) (westlich von Mailand gelegen) einen Vertrag über die Lieferung von 15 InterUrbino-Busse unterschrieben. Die 12-Meter-Fahrzeuge sollen bis Ende 2014 geliefert werden.

Die InterUrbino-Busse sollen mit DAF MX-11 Euro 6-Motoren mit einer Leistung von 271 kW ausgestattet werden. Bestückt sind die Busse mit 54 Sitzen mit integrierten Kopfstützen und neigungsverstellbaren Rückenlehnen. Zu der Ausstattung gehören außerdem eine Klimaanlage im Fahrgastraum sowie eine separate Klimaanlage für den Fahrer. Der Kofferraum bietet ein Volumen von 5,2 m3. Kleineres Gepäck kann auf Fächern über den Sitzen abgelegt werden. Passagiere, die auf einem Rollstuhl fahren, kommen bequem an Bord des InterUrbino mit Hilfe eines elektrischen Aufzugs der in der zweiten Tür installiert wird.

Neben Aufträgen aus Biella gewann der polnische Hersteller vor Kurzem auch andere Aufträge für Überlandbusse in Italien. Das Unternehmen Ferrovie Appulo-Lucane aus Bari, das bereits in seiner Flotte InterUrbino-Busse besitzt, bestellte weitere fünf Fahrzeuge in der 12-Meter-Ausführung.