Effektiv und abwechslungsreich

VPR-Mitglieder blicken optimistisch in das gruppentouristische Jahr 2015
Askin Bulut

Die Präsidentin des Internationalen Verbandes der Paketer (VPR) Karin Urban begrüßte am 28. September 2014 zu der jährlich in München stattfindenden Arbeitssitzung 44 Unternehmen, darunter 17 Ordentliche und 27 Außerordentliche VPR-Mitglieder. Im Hotel Courtyard by Marriott Munich City East standen am Vormittag ein VPR-Paketer-Treff mit Meinungs- und Erfahrungsaustausch zu aktuellen Themen der Gruppentouristik und ein Fachvortrag mit neuesten steuerrechtlichen Informationen von Volker Jorczyk, VPR-Ausschussvorsitzender Bereich Steuern, auf der Tagesordnung.

Am Nachmittag fand die VPR-Arbeitssitzung mit dem Leitthema „Zukunft gestalten“ und den Berichten des Präsidiums und der Geschäftsstelle ihre Fortsetzung. Ein Vortrag von Nele Dornoff mit Ergebnissen ihrer Bachelorarbeit zum Thema Optimierungspotenzial des VPR-VIP-Treffs und von Hans Rück mit dem Titel „Wohin geht die Reise?“ rundeten die VPR-Arbeitssitzung 2014 ab.

Nele Dornoff hat den VPR-VIP-Treff 2014 in Ulm analysiert und in Teilnehmerbefragungen mögliches Verbesserungspotenzial erarbeitet. Die wichtigsten Ergebnisse sind: 62 Prozent der Teilnehmer gaben dem Workshop die Note sehr gut, 36 Prozent bewerteten ihn mit gut. Fast alle wollen erneut teilnehmen. Der Erstteilnehmeranteil lag bei 12 Prozent, bei dieser Gruppe stellte sich heraus, dass der Veranstaltungsort neben dem Termin entscheidende Bedeutung besitzt. Lange Anreisewege werden als Hinderungsgrund aufgefasst.

Der als sehr erfolgreich bewertete VIP-Treff 2014 bedürfe als Veranstaltungsformat keiner großen Veränderungen, weiterhin im Mittelpunkt sollte neben dem Ausstellerangebot die persönlichen Kontakte und das Networking stehen, teilte der VPR mit. Optimierungspotenzial bestehe in einer gezielten Markenstrategie und ergänzenden Aktionen wie der Betonung der Exklusivität, der Entwicklung eines eigenen Workshop-Logos, einer VIP-Treff-App und eines Teasers. Damit könne die hohe Qualität der Veranstaltung weiter gesteigert werden, so der Paketerverband weiter.

In einem aktuellen Bericht der VPR-Geschäftsstelle durch Anja Hopf wurden die wichtigsten Rahmendaten für die Verbandsaktivitäten im Jahr 2015 vorgestellt:

- VPR-VIP-Treff 2015 vom 29. bis 31. Januar 2015 in Kassel

- VPR-Jahreshauptversammlung 2015 vom 26. bis 28. März 2015 in Bad Neuenahr

- VPR Roadshow Trends 2016 Informationen folgen in Kürze

- VPR-Party zum RDA 2015 am 21. Juli 2015 in Köln

VPR-Präsidentin Karin Urban zog eine positive Bilanz der Arbeitstagung: „Ich freue mich besonders, dass so viele Mitglieder der Einladung zur Arbeitssitzung 2014 gefolgt sind. Wir haben eine informative und von intensiven Fachgesprächen geprägte Tagung erlebt, die von unseren Mitgliedern sehr gut angenommen wurde. Die Mischung aus aktuellen Touristik-Themen, Fachreferaten sowie Diskussions- und Gesprächsrunden hat sich als besonders effektiv und abwechslungsreich erwiesen. Die Arbeitssitzung 2014 war eine erfolgreiche Veranstaltung für unsere Mitglieder, die optimistisch in das gruppentouristische Jahr 2015 blicken.“

Die nächste VPR-Veranstaltung wird der VPR-VIP-Treff Ende Januar 2015 in Kassel sein, der mit seiner 20. Auflage ein Jubiläum feiert. Weitere Informationen unter www.vpr.de