Minister lobt Innovationskraft

Bundesverkehrsminister Dobrindt eröffnet die 65. IAA Nutzfahrzeuge
Thomas Burgert

Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt eröffnete am 25. September 2014 die 65. IAA Nutzfahrzeuge in Hannover. In seiner Eröffnungsrede unterstrich der Minister: „Die IAA Nutzfahrzeuge ist die weltweit bedeutendste Messe dieser Art. Fahrzeughersteller und Zulieferindustrie zeigen eindrucksvoll, welche Innovationen und Trends die Nutzfahrzeugbranche bietet. Besonders interessant sind die technischen Entwicklungen in den Bereichen Vernetzung, Effizienz und Fahrzeugsicherheit. Hier liegen Wachstumspotenziale, die wir für den Standort Deutschland nutzen müssen.“

Matthias Wissmann, Präsident des Verbandes der Automobilindustrie (VDA) betonte: „Kein anderes Verkehrsmittel hat in den vergangenen Jahren solche Quantensprünge vollbracht wie das Nutzfahrzeug – es ist ein wahres Technologiepaket auf Rädern.“ Vor allem von alternativen Antriebsarten versprach sich Wissmann weitere CO2-Einsparungen. So sei etwa Erdgas für Busse, leichte Nutzfahrzeuge und Trucks geeignet. An der Eröffnungsfeier der 65. IAA Nutzfahrzeuge nahmen rund 700 hochrangigen Gästen aus Politik und Wirtschaft teil. ein Grußwort sprach Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil ein Grußwort, ebenso Stefan Schostok, Oberbürgermeister von Hannover.

Nach der feierlichen Eröffnung besuchte Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt beim traditionellen Eröffnungsrundgang zahlreiche Ausstellungsstände von Nutzfahrzeugherstellern, Zulieferern sowie den Herstellern von Anhängern, Aufbauten und Omnibussen. Die IAA Nutzfahrzeuge in Hannover dauert noch bis zum 2. Oktober, die Messe ist täglich von neun bis 18 Uhr geöffnet.