Heino Brodschelm wird 70 Jahre

Jubilar steht seit 1979 an der Spitze der bayrischen Busunternehmer
Thomas Burgert

Heino Brodschelm feiert heute seinen 70. Geburtstag. Der Busunternehmer aus Burghausen ist seit 1979 Präsident des Landesverbandes Bayerischer Omnibusunternehmen (LBO), von 1989 bis 2012 war er zudem Vize-Präsident des Bundesverbandes Deutscher Omnibusunternehmer (bdo). Heino Brodschelm sei es wesentlich zu verdanken, dass das bayerische Omnibusgewerbe und sein Landesverband nach der verheerenden Flugzeugkatastrophe von Teneriffa im Jahr 1972 zu seiner alten Größe und Stärke zurückgefunden haben, hebt der LBO eine der Leistungen Brodschelms besonders hervor. Bei dem Absturz kamen damals155 Busunternehmer und Unternehmerinnen bei einer Informationsreise ums Leben.

In seiner Heimat Burghausen sowie auf Landesebene war und ist Heino Brodschelm über seine Tätigkeit für die Busbranche hinaus in vielen Gremien ehrenamtlich tätig, lange etwa als Mitglied der Vollversammlung der IHK sowie im Beirat der Bayerischen Eisenbahngesellschaft (BEG) und im Verkehrsausschuss des DIHT, bis Mai 2014 gehörte Heino Brodschelm dem Kreistag des Landkreises Altötting an. Heute ist er im Vorstand des Gewerbeverbandes Burghausen und in den Vertreterversammlungen regionaler Banken, in der Bayern Tourismus Marketing GmbH sowie weiteren Organisationen aktiv.

Im Jahr 1995 erhielt Heino Brodschelm für sein Engagement vom Bundespräsidenten das Bundesverdienstkreuz am Bande verliehen, das ihm der damalige bayerische Verkehrsminister Otto Wiesheu mit folgenden Worten überreichte. „Sie haben sich auf Landes-, Bundes- und auf internationaler Ebene um das Omnibusgewerbe besonders verdient gemacht.“ 2011 wurde Brodschelm dann mit dem Bundesverdienstkreuz 1. Klasse ausgezeichnet.

busplaner und der HUSS-VERLAG gratulieren Heino Brodschelm herzlich zu seinem 70. Geburtstag und wünschen ihm weiterhin Erfolg, Glück und Gesundheit.