City2City hört auf

Anbieter zieht sich aus dem deutschen Fernbusmarkt zurück
Thomas Burgert

Der Fernbusanbieter City2City hat Medienberichte bestätigt, wonach er sich aus dem deutschen Markt zurückzieht. Im Oktober sollen die Busse des Unternehmens letztmals unterwegs sein. Als Grund für die Entscheidung nannte City2City gegenüber den Medien die „andauernd herausfordernden Marktbedingungen“ im deutschen Fernbusmarkt.

City2City ist ein Tochterunternehmen des britischen Mobilitätskonzerns National Express. In Deutschland wurde City2City nach der Liberalisierung des Fernbusverkehrs 2013 aktiv und hatte sich ehrgeizige Ziele gesteckt, so hatte man als Vision ausgegeben, Marktführer in Deutschland zu werden. Ein Ziel, das nicht erreicht werden konnte. Derzeit liegt City2City nach Angaben des Bundesverbands Deutscher Omnibusunternehmer (bdo) auf Platz fünf unter den deutschen Fernbusanbietern, hinter MeinFernbus, der DB, FlixBus und ADAC Postbus. Marktführer ist derzeit MeinFernbus.

Mit City2City gibt erstmals ein großer Anbieter im deutschen Fernbusmarkt auf, nun wird diskutiert, ob dieser Rückzug des Unternehmens der Beginn einer vielfach prophezeiten Konsolidierung im Fernbusmarkt ist.