Busunternehmen spendieren einen besonderen Tag

ErlebnisBusReise zur Landesgartenschau Schwäbisch Gmünd
Askin Bulut

Auf Einladung des Verbands Baden-Württembergischer Busunternehmer (WBO) und der Landesgartenschau Schwäbisch Gmünd besuchten am 11. September 1.300 ehrenamtlich in der Hospizarbeit Tätige die älteste Stauferstadt, um dort gemeinsam einen Tag zu verbringen. Angereist kamen sie mit 27 Reisebussen aus ganz Baden-Württemberg. Ermöglicht wurde die gemeinsame Aktion durch die Einladung der Landesgartenschau und die kostenlose Beförderung der Gäste durch die privaten Omnibusunternehmen.

Klaus Sedelmeier, WBO-Vorsitzender, sagte: „Vor acht Jahren haben wir beschlossen, als Verband nicht mehr Spenden zu Weihnachten zu machen, sondern unsere speziellen Möglichkeiten als Busunternehmer für eine Wohltätigkeitsveranstaltung zu nutzen: die ErlebnisBusReise. Seither hat sich diese Veranstaltung alljährlich zu einem Tag der Freude für viele tausende Menschen entwickelt. Gemeinsam mit unseren Partnern machen wir in diesem Jahr wieder unsere Wertschätzung der ehrenamtlichen Arbeit erlebbar. Unser Dank gilt den Omnibusunternehmern, der Landesgartenschau 2014 und natürlich unserem Gastgeber, der Stadt Schwäbisch Gmünd.“

Die ErlebnisBusReise des WBO und seiner Kooperationspartner fand dieses Jahr zum neunten Mal statt. Waren es früher nur sozial benachteiligte Kinder und Jugendliche aus Heimen, denen die privaten Omnibusunternehmer einen besonderen Tag der Freude spendieren wollten, so werden jetzt im jährlichen Wechsel auch ehrenamtlich in verschiedenen Bereichen Tätige mit diesem speziellen Ausflugstag für ihre Arbeit gewürdigt.