Mitmachen und probieren beim Genussherbst

Lindauer Bodensee lädt Besucher zu köstlichen Veranstaltungen ein
Askin Bulut

Vom 11.-25. Oktober 2014 laden die Orte Lindau, Wasserburg, Nonnenhorn, Bodolz und Weißensberg zu zahlreichen Veranstaltungen und herbstlichen Menüs im Rahmen des zweiten „Genussherbstes am Lindauer Bodensee“ ein. Dabei können Besucher Bayerisch-Schwäbische Spezialitäten bei einem Kochkurs näher kennen lernen, einen Blick in den Weinkeller eines Winzers werfen, bei einem Rundgang durch die Fischbrutanstalt wissenswertes zum Bodenseefisch erfahren oder selbst gepflückte Beeren und Früchte zu Marmelade verarbeiten.

Fast täglich werden erlebnisreiche Führungen mit örtlichen Direktvermarktern und Gästeführern angeboten. Sie berichten beispielsweise von den Weinbautraditionen am See oder laden ein, einen Einblick in das tägliche Schaffen auf einem Obstbaubetrieb zu bekommen. Bei einem Kochkurs erleben Besucher die Restaurantküche hautnah oder backen Brot und Seelen. Wer die regionalen Produkte einfach nur genießen möchte, kann sich einer Verkostung von Käse, Bier oder Wein anschließen. Von einer Kräuterwanderung bis zur Führung durch die Schätze rund um die Antoniuskapelle wird für jeden die richtige Tour geboten.

Des Weiteren offerieren zehn teilnehmende Gastronomiebetriebe ein frisch zubereitetes Drei-Gänge-Herbstmenü. Hier können Besucher regionale und saisonale Gerichte probieren und sich von den Kochkünsten der örtlichen Gastronomie überzeugen lassen.

An zwei Wochenenden lädt der Genussherbst zu den Highlight-Veranstaltungen ein. Am 11. Oktober kann man bei der Wasserburger Genuss-Wanderung schlemmen und wandern gleichzeitig. Eine zehn Kilometer lange Wandertour startet an der idyllischen Halbinsel und führt durch Obstplantagen und Weinberge. Währenddessen wird an sieben Genuss-Stationen Halt gemacht, um sich von der Vorspeise über den Hauptgang bis zum Dessert die regionalen Produkte schmecken zu lassen. Weitere Informationen zur Genuss-Wanderung in Wasserburg gibt es unter: www.wasserburg-bodensee.de.

Die zweite Highlight-Veranstaltung findet am 25. Oktober in Nonnenhorn statt. Bei „Essen und Tschässen“ schallt aus den Gasthäusern fetzige Musik wie Swing und Boogie. An den Tischen und auf die Hand werden Spezialitäten aus der Region serviert und bis zu 1.000 geschnitzte Kürbisse leuchten den Weg in die Nonnenhorner Gasthäuser, welche zum Zuhören und Verweilen einladen. Weitere Informationen zu „Essen und Tschässen“ gibt es unter: www.nonnenhorn.eu.