Solaris will Produktionskapazität steigern

Bushersteller baut Produktionswerk in Bolechowo aus
Askin Bulut

Der Bushersteller Solaris Bus & Coach will seine Produktionskapazitäten im Bau von Stadt-, Überland- und Oberleitungsbussen steigern und hat mit dem Ausbau seines Produktionswerks in Bolechowo, nahe Posen, begonnen.

„Dank dieser Investition steigern wir unsere Produktionskapazitäten sowie die Effektivität von manchen Produktionsprozessen. In der neuen Produktionshalle werden wir außerdem unsere völlig neue, leichte Solaris-Stadtbusse produzieren, deren Weltpremiere im Herbst dieses Jahres während der IAA Nutzfahrzeuge 2014 in Hannover stattfindet“, sagte Dariusz Michalak, stellvertretender Vorstandsvorsitzender von Solaris. „Bereits jetzt bauen wir 1.300 Fahrzeuge pro Jahr, aber wir haben vor, die Zahl der produzierten Fahrzeuge in den nächsten Jahren noch zu steigern“, fügte Michalak hinzu.

Die Investition in den Ausbau soll elf Millionen Euro betragen und umfasst die Erweiterung der vorhandenen Produktionshalle um über 7.500 Quadratmeter, teilte das Unternehmen mit. Außerdem sollen auch die Sozial- und Büroräume um über 5.000 Quadratmeter erweitert werden. Die Investition soll durch Fördermittel vom Europäischen Fonds für regionale Entwicklung mitfinanziert werden, gab Solaris bekannt. Ebenfalls umgebaut werden sollen die Zufahrt zur Produktionsstätte sowie interne Wirtschaftswege auf dem Werksgelände. Der Ausbau der Produktionsstätte soll voraussichtlich bis Mitte 2015 dauern.