München testet weiteren Hybridbus

Volvo-Gelenkhybridbus soll über vier Wochen in Einsatz kommen
Askin Bulut

Die Stadtwerke München (SWM) und die Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) testen bereits seit 2008 Hybridbusse unterschiedlicher Hersteller mit verschiedenen Antriebskonzepten und Speichermedien. Ab 3. Juli 2014 soll auf der Linie 52 (Marienplatz – Tierpark) ein hybrider Gelenkbus von Volvo über vier Wochen getestet werden. „Den Fahrgästen steht im Volvo-Gelenkhybridbus ebenso viel Platz zur Verfügung wie in einem herkömmlichen Gelenkbus“, teilten die Betreiber mit.

Als Speichermedium für den Strom ist im Volvo-Gelenkhybridbus eine Lithium-Ionen-Batterie verbaut, die 220 Kilogramm wiegt und eine Speicherkapazität von 2,4 Kilowattstunden besitzt. Beim Bremsen wandelt der als Generator arbeitende Elektromotor die anfallende Bremsenergie in elektrische Energie um, speist diese in die Batterie ein und lädt sie auf diese Weise auf. Diese Energie wird später zum Antrieb oder zum Beispiel zur Versorgung von Druckluftkompressor und Klimaanlage verwendet. Der Dieselmotor erfüllt die geltenden Lärmschutzbestimmungen.